Die Helfer ackern an der Obstpresse. Foto: Meschkan Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimat: Erlaheimer kosten mit Muskelkraft gepressten Saft

Geislingen-Erlaheim. Unter dem Motto "Liabr an guata Moscht im Keller als an saura Wie" ist am Samstag wieder die alte Erlaheimer Moste in Betrieb genommen worden.

Leider war das Obst dieses Jahr wegen der Kälte im Frühjahr sehr rar. Zur besseren Planung war eine Anmeldung zwingend notwendig.

Die Erlaheimer Moschter haben alles zusammengekratzt, um Saft und Most zu bekommen. Mitglieder des Vereins Kulturscheune haben mit viel Muskelkraft wie früher das Obst gepresst, damit frischer Saft aus der Presse lief.

In der herbstlich geschmückten Scheune gab es danach zur Stärkung für alle Kaffee sowie selbst gebackenen Zwiebel-, Apfel- und Zwetschgenkuchen und natürlich süßen Most. Nach dem Dämmerschoppen folgte am Abend zünftige Unterhaltung mit dem Zollern-Duo aus Thanheim. Die Musiker zauberten beste Stimmung in den vollbesetzten Scheunensaal. Die Gäste kamen teilweise in Dirndl und Lederhosen.