Für beste Stimmung sorgen die 16 jungen Musiker von "Non Plus Polka". Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstfest: Musikverein Geislingen lädt zur Feier in die TSV-Halle / Dirndl- und Lederhosenparty

Der Musikverein Geislingen hat sein Herbstfest gefeiert – je später der Abend, desto besser die Stimmung.

Von Beate Müller

Geislingen. Das Oktoberfest des Musikvereins Geislingen findet im November statt und nennt sich daher Herbstfest. Doch außer dem Namen scheint vieles gleich zu sein wie beim großen Vorbild.

Die Männer kamen am Samstagabend in Lederhosen in die TSV-Halle, die Frauen trugen Dirndl. Das Bier wurde in Maßkrügen ausgeschenkt, die Brotzeit an Bierbänken serviert, und auf der Bühne spielte Blasmusik.

Den Auftakt machte der Musikverein aus Erlaheim, der seine Stücke ebenfalls in Tracht zum Besten gaben. Den restlichen Abend unterhielten die Publikumslieblinge von "Non Plus Polka". Die 16 jungen Musiker lernten ihre Instrumente teilweise beim Musikverein Geislingen und gründeten vor zwei Jahren die Unterhaltungsband.

Im ersten Teil unterhielten die Musiker vor allem mit Märschen und Polkas, darunter auch mehrere Soli und Eigenkompositionen. Das zweite Set beinhaltete vor allem bekannte Lieder, die ins Ohr gehen, bevor die Band gegen Mitternacht die musikalischen Höhepunkte anstimmte. Die jungen Männer zeigten, dass mit Trompete, Klarinette, Tuba und Co. auch moderne Pophits fetzig klingen. Der Gesang von Patrick Dehner verlieh den aktuellen Radio- und Partyhits eine Stimme. Je später der Abend, desto höher stieg die Stimmung bei der "Dirndl- und Lederhosen-Party". Das lag nicht zuletzt an der Unterhaltung durch "Non Plus Polka".

Etwas gemächlicher als am Abend zuvor begann der zweite Tag des Herbstfests mit dem Frühschoppen, der von der Bauernkapelle Geislingen musikalisch untermalt wurde. Zum Mittagstisch waren dann die Bänke der TSV-Halle wieder gut gefüllt. Für Unterhaltung sorgten dabei die Musikvereine aus Dormettingen und Engstlatt. Die Jugendkapelle Geislingen-Rosenfeld gab nachmittags einige Stücke zum Besten.