Der Laubengang, der vom Hauptgebäude der Gemeinschaftsschule hinüber zum Pavillon 1 führt, wird abgebrochen. An seiner Stelle entsteht ein neuer Zwischenbau. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Zusätzliche Räume und Mensa am Geislinger Schulzentrum / Arbeiten beginnen 5. Dezember

Mit einem neuen Zwischenbau und der Mensa wird das Geislinger Schulzentrum im zweiten Bauabschnitt erweitert. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 5. Dezember.

Geislingen. Der Geislinger Gemeinderat hat am Mittwochabend über die Vergabe weiterer Gewerke zur Sanierung der Schule entschieden.

Die Bauleitung geht demnach an das Ingenieurbüro Arndt aus Geislingen, das mit rund 74 000 Euro das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat. Es habe Vorteile, wenn die Bauleitung direkt vor Ort sei, sagte Bauamtsleiter Markus Buck.

Für die Heizung wird die Firma Heima Welte aus Balingen zuständig sein. Der Gesamtbruttopreis für die Arbeiten liegt bei rund 158 000 Euro. Das Gewerk Sanitär geht für einen Angebotspreis von rund 115 000 Euro an die Firma Stier aus Engstlatt.

Das Gewerk Lüftung vergab der Gemeinderat an die Firma Sülzle Kopf aus Sulz für einen Preis von rund 359 000 Euro. Die Firma Keller aus Albstadt wird für die Elektroinstallation verantwortlich sein. Der Auftrag wurde für einen Preis von 262 000 Euro vergeben. Das Gewerk Blitzschutz geht bei einem Angebot über 10 200 Euro an die Firma Fautz und Partner aus Villingendorf.

Für Fenster und Sonnenschutz wird die Firma Gerstlauer aus Roggenburg zuständig sein, hier beträgt der Angebotspreis rund 407 000 Euro. Das Gewerk Holzbau vergab der Gemeinderat an die Firma Hess Timber aus Kleinheubach für rund 117 000 Euro.

Damit wurden insgesamt Aufträge im Wert von mehr als 1,5 Millionen Euro vergeben. "Los geht es voraussichtlich am 5. Dezember", sagte Bauamtsleiter Buck.

Begonnen wird mit dem Abbruch der Laubengänge zwischen Hauptbau und Pavillon 1. Danach stehen Vorbereitungen für das Fundament des an dieser Stelle geplanten Zwischenbaus sowie die dafür notwendigen Erdarbeiten auf dem Plan. Der Baubeginn für die Mensa vor dem Hauptbau wird frühestens Ende Januar sein – abhängig vom Wetter.

Buck betonte, dass auch in Zukunft besonders darauf geachtet werde, den Unterricht in der Schule nicht zu beeinträchtigen. Ebenso lege die Stadt großen Wert auf die Sicherheit aller Schüler, Lehrkräfte und Beschäftigten im Schulzentrum.