Johannes Flöck hat in der Kulturscheune viele neue Fans gewonnen. Foto: Reichler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabarett"Happy" und "Birthday" gehen in der Erlaheimer Kulturscheune H 15 getrennte Wege

Geislingen-Erlaheim. Wenn "Happy" und "Birthday" getrennte Wege gehen – Johannes Flöck, Standup-Comedian aus Köln, bekannt aus vielen Fernsehsendungen, stand mit seinem Programm "Neues vom Altern" auf der kleinen Bühne der Kulturscheune Erlaheim.

Nicht nur das Team der Kulturscheune fand es toll, dass auf dem Tourplan von Johannes Flöck zwischen Metropolen wie Berlin, Hamburg und Frankfurt auch das kleine und beschauliche Erlaheim auftaucht. Er kam, sprach und siegte beim Publikum.

Sein Einstieg ins Programm passte zu dessen Titel: "Ich sehe die Welt jetzt mit anderen Augen – und das klappt sehr gut dank nachlassender Sehstärke."

In einer Zeit, in der "Happy und Birthday" getrennte Wege gehen und der Kopf Vorschläge erteilt, die der Körper nicht mehr erfüllen kann oder will, begegnet Flöck dem Wandel mit Pragmatismus und Selbstironie. Darüber hat er übrigens auch ein Buch geschrieben, das man nach dem Auftritt, mit persönlicher Widmung versehen, kaufen konnte.

Johannes Flöck nahm die Veränderungen des Älterwerdens war und beschrieb sie mit Geschichten, die aus dem Leben gegriffen und deshalb für jeden unterhaltsam waren. Dabei faszinierte er mit umwerfender Komik.

Es wurde viel gelacht, geklatscht und auch gesungen. Aus "Der König von Deutschland" von Rio Reiser wurde kurzerhand "Der König des Alters".

Johannes Flöck durfte erst nach zwei Zugaben die Bühne verlassen und hat an diesem Abend in Erlaheim viele neue Fans gewonnen.