Foto: Schnurr

Kleider-Müller plant Erweiterung mit Fußgängerbrücke. Innerörtliche Einkaufsmöglichkeiten werden verbessert.

Geislingen - Für dieses Ziel werde man "sehr dicke Bretter bohren müssen", sagte Bürgermeister Oliver Schmid: Die Stadt Geislingen hofft darauf, dass auf dem Gelände der Firma Kleider-Müller ein Drogeriemarkt gebaut werden kann.

An zweiter Stelle einer Wunschliste, die bei der Bürgerbefragung im vergangenen Jahr entstanden ist, stehen "Einkaufsmöglichkeiten für den kurzfristigen Bedarf". Ein Drogeriemarkt im Stadtgebiet wurde in diesem Zusammenhang häufig genannt. Zur Befriedigung dieses Bedarfs zeichnet sich jetzt eine mögliche Lösung ab.

In der öffentlichen Sitzung am Mittwochabend hat der Geislinger Gemeinderat einer Bauvoranfrage der Firma Kleider-Müller zugestimmt. Diese will nicht nur ihre Verkaufsgebäude in der Vorstadt- und Brühlstraße erweitern, sondern zudem auf dem ehemaligen Habfast-Gelände einen Drogeriemarkt bauen. Konkret gehe es um eine Filiale der Kette Rossmann, bestätigte Geschäftsführer Karl-Heinz Müller zuvor kursierende Gerüchte.

"Der Antrag hat uns wahrlich gefreut", sagte Bürgermeister Schmid in der Sitzung. "Ein Drogeriemarkt wird in Geislingen dringend herbeigesehnt." Ein solches Vorhaben müsse in der Stadt genehmigungsfähig sein.

Nachdem der Punkt "Hausarztversorgung" voraussichtlich bis zum Sommer erfolgreich abgehakt werden kann, ist diese Ergänzung der innerörtlichen Einkaufsmöglichkeiten der nächste auf der kommunalen Agenda. "Wir stehen da seit längerem mit Kleider-Müller in Kontakt", hielt der Bürgermeister fest.

Untrennbar verbunden sind die Pläne der Firma Müller mit der Stadtentwicklungsstrategie und der Einzelhandelskonzeption: Eine Umgestaltung und Aufwertung der Ortsdurchfahrt muss, wie berichtet, aus Sicht des beauftragten Planungsbüros ihren Ausgang bei dem Kundenmagneten nehmen, den das Mode- und Dienstleistungszentrum darstellt.

Dessen Umbau und Erweiterung würde das Bild des Ortseingangs nachhaltig verändern. So sieht der Plan nicht zuletzt eine Fußgängerbrücke zwischen den Gebäuden über die Durchgangsstraße vor. "Das Entree stellt eine optische Aufwertung unserer Stadt dar", findet Geislingens Bürgermeister.

Einfach werden wird die Genehmigung nicht. Vor allem muss Geislingen den Regionalverband Neckar-Alb davon überzeugen, dass ein Rossmann-Markt im Stadtgebiet sinnvoll und zulässig ist.

Zur Erinnerung: Die Genehmigung einer DM-Filiale hatte die Gemeinde Dotternhausen erst nach längerem Hin und Her erstritten. Und im nahen Balingen gibts es bereits einen Rossmann.

Den einstimmigen Rückhalt des Gemeinderats hat Kleider-Müller zumindest schon einmal: Die geplanten Investitionen stellten ein Bekenntnis zum Standort Geislingen dar, so Hans-Jürgen Weger (Aktive Bürger). "Wir müssen deshalb das Unternehmen mit aller Kraft unterstützen."