Kinder und Eltern haben sich am Familientag von St. Michael um einen Weltteppich geschart. Foto: Hatzenbühler Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Sagengestalt beim Familientag des Kindergartens

Geislingen. Legenden, Geschichten und Heimat erleben – unter diesen Vorzeichen stand der Familientag des Kindergartens St. Michael. Dabei waren die Kinder mit Eltern und Großeltern unterwegs.

Auf drei verschiedenen Abenteuerwegen ging es zum Kaiserstein. Ein Weg war von den Erzieherinnen als Barfußpark ausgelegt.

Die Älteren marschierten unterhalb des Schützenhauses durch den Schopflawald und über das Gelände von Siegfried Schlaich. Die Kinder zeigten den Erwachsenen was sie alles gepflanzt hatten. Es durfte probiert und genascht werden.

Für das dort stehende Waldinsektenhotel hat der Kindergarten im vergangenen Jahr den zweiten Preis beim Landeswettbewerb "Die kleinen HeldeN" gewonnen. Morgen fahren Leiterin Daniela Hatzenbühler und Gabi Schweizer mit einigen Kindern erneut nach Stuttgart, da sie für ihr Projekt "Aufgetischt" nominiert sind.

Im Schopflawald warteten Wildschweine, Hasen, Dachse und Wiesel darauf, entdeckt zu werden. Über den Musikweg gelangten die Familien immer weiter in den Wald hinein. Mit einer Menge Fantasie fanden sie das Waldkrokodil und andere Wesen.

Und dann trat die alte Geislinger Sagengestalt, das Schopflaweible – seit zwei Jahren auch Figur der Geislinger Narrenzunft – zwischen den Bäumen hervor. Einen Korb voller Holz auf dem Rücken, wunderte sie sich über den vielen Besucher in ihrem Wald.

Ein kurzes Sommergewitter konnte die Familien nicht vom Kaiserstein vertreiben. Zum Abschluss feierten sie einen Dankgottesdienst.