In der Schäferstraße wird seit Anfang Mai gebaggert. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll nicht zuletzt eine Engstelle auf der Häfte des Abschnitts für Fußgänger sicherer zu passieren sein. Foto: Schnurr

Bauarbeiten sollen bis im November abgeschlossen sein. Nächstes Vorhaben: Erlaheimer Ortsdurchfahrt.

Geislingen - Die Geislinger Schäferstraße ist derzeit gesperrt. Seit Mitte Mai laufen dort Bauarbeiten, mit denen nicht zuletzt der Bereich für Fußgänger sicherer wird.

Die Stadt Geislingen erneuert die Wasserleitung sowie die Kanäle. Deren Zustand habe diese Maßnahme erforderlich gemacht, erklärt Bauamtsleiter Markus Buck. Gleichzeitig werde der Straßenbereich neu gestaltet und der Belag erneuert.

Der beauftragte Unternehmer konnte nach der Vergabe zügig mit den Arbeiten beginnen. "Da die Baumaßnahme vor dem Wintereinbruch abgeschlossen werden soll, ist ein frühzeitiger Beginn von Vorteil", sagt Buck.

Unter der Erde erledigt die Stadt zwei Dinge in einem Aufwasch: Neben den neuen Abwasserleitungen wird auch ein Leerrohrsystem verlegt, in dem Kabel gezogen werden können – nicht zuletzt mit Blick auf einen möglichen Breitbandausbau in näherer Zukunft eine vorausschauende Maßnahme.

Überirdisch profitieren vor allem Fußgänger von der Neugestaltung: Sie sollen künftig sicherer entlang der Straße laufen können. Der Abschnitt ist der kürzeste Weg von der Geislinger Hauptdurchgangsstraße zum Kindergarten Pusteblume.

Eine Engstelle in der Straße soll durch die Neugestaltung entschärft werden. Dort kamen bisher zwei Autos nicht aneinander vorbei, ohne, auf den Gehweg zu fahren.

Die Stadt hat den Eigentümern der auf beiden Straßenseiten angrenzenden Grundstücke jeweils ein Stück ihres Vorgartens abgekauft. Die Fahrbahn kann dadurch auf 4,90 Meter verbreitert werden. Der Gehweg in Richtung Kindergarten soll 1,20 Meter breit werden und einen vier Zentimeter hohen Randstein haben. Vorher war der Weg lediglich durch aufgemalte Markierungen von der Fahrbahn abgehoben. Voraussichtlich bis November sollen die Arbeiten in der Schäferstraße abgeschlossen sein. Als nächste große Baumaßnahme steht dann im Herbst die Sanierung der Ortsdurchfahrt Erlaheim auf dem Plan. Bauherr ist dabei der Landkreis.

In Binsdorf laufen derzeit die Planungen für die Ableitung des Regenwassers auf dem Kirchvorplatz. Wenn diese abgeschlossen sind, können sich weltliche und katholische Kirchengemeinde an die Ausschreibung der Bauaufträge für den Bereich Klosterstraße/Hintere Gasse machen.