Der neue Leiter des Geislinger Bauhofs, Andreas Hoch, sitzt am Steuer des Unimogs, der schon für den Winterdienst gerüstet ist. Foto: Werthenbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Winterdienst: Bauhof in Geislingen ist vorbereitet / Zweischichtdienst an sieben Tagen in der Woche

Der Geislinger Bauhof ist unter dem neuen Leiter Andreas Hoch für den Winter schon gut gerüstet: Alle Vorbereitungen sind getroffen, um Straßen, Wege und Plätze in Geislingen, Erlaheim und Binsdorf in den kommenden Monaten von Schnee und Eis zu befreien.

Geislingen. "Alle Fahrzeuge sind startklar", meldet Andreas Hoch, der neue Leiter des Bauhofs in Geislingen. Die drei Streufahrzeuge seien alle mit Salz beladen und bereit für die Fahrten über Schnee und Eis. Das größte der drei Fahrzeuge ist ein Unimog. Er fasst knapp zweieinhalb Tonnen Streusalz. Wenn es mal richtig schneie, reiche das für einen halben Tag, sagt Hoch.

Zusätzlich gibt es zwei Kleinfahrzeuge, die an Stellen eingesetzt werden, an denen der große Unimog Probleme hätte – "zum Beispiel in kleineren Zufahrten", erklärt Hoch. Außerdem steht eine sogenannte Handkolonne bereit, die morgens mit Eimer und Schippe ausrückt und zum Beispiel an Treppen und Bushaltestellen Splitt streut. Zudem wird der Bauhof im Winter von Subunternehmen unterstützt.

Zehn Tonnen Streusalz sind auf Lager

Bei sämtlichen Einsätzen gilt aber nicht das Motto "viel hilft viel" – im Gegenteil: Laut Hoch muss immer darauf geachtet werden, das Streusalz in angemessener Menge zu verwenden. Dafür gibt es an den Fahrzeugen einen programmierbaren "Durchlasser": Hier lässt sich die Menge einstellen, die gestreut werden soll. Bis zu 40 Gramm Salz kann zum Beispiel der Unimog während der Fahrt auf einem Quadratmeter verteilen. Zehn Tonnen Streusalz sind beim Bauhof gelagert, um Winterfahrzeuge und Handkolonne beim Wintereinbruch schnell ausrüsten zu können. Wenn das "kleine" Lager leer ist, wird es bei der Balinger Straßenmeisterei wieder aufgefüllt.

Von November bis März wird beim Bauhof an sieben Tagen in der Woche in zwei Schichten gearbeitet. Spätestens morgens um halb vier überprüft der Einsatzleiter die Straßen, um gegebenenfalls Räum- und Streuarbeiten in die Wege zu leiten. Die zweite Schicht fährt von 13 bis 22 Uhr. "Bis 22 Uhr müssen wir den Winterdienst gewährleisten", so Hoch.

Seine Aufgabe ist unter anderem die Koordination der Einsätze. Dabei wirft er immer auch ein Auge auf die aktuelle Wetterlage: "Ich schaue regelmäßig beim Wetterdienst nach, um auf Veränderungen auf den Straßen sofort reagieren zu können." Wenn es dann so weit ist, setzt sich auch Hoch hinter das Steuer, um mit Pflug und Salz für die Sicherheit der Autofahrer und Fußgänger zu sorgen.

Der Geislinger Bauhof hat einen neuen Leiter: Andreas Hoch aus Hechingen koordiniert seit September die Einsätze der Bauhofmitarbeiter. Jetzt, in der kalten Jahreszeit, muss er wöchentlich darüber entscheiden, ob er den Winterdienst ein- oder aussetzt. Für den 36-Jährigen eine völlig neue Herausforderung: Bisher arbeitete er als Schreinermeister in Haigerloch.

Er habe Lust auf eine berufliche Veränderung gehabt und sich spontan auf die Stelle beworben. Die Stadt Geislingen hatte einen Meister aus dem Handwerk dafür gesucht.