Gesangverein Eintracht Geislingen feiert Jubiläum / "Wahrscheinlich sind wir älter"

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Geislingen. Gesungen wird in Geislingen natürlich schon länger. Aber seit 150 Jahren geschieht dies organisiert unter dem Dach eines Vereins. Deshalb feiert die "Eintracht" 2015 Jubiläum.

Der heutige Vorsitzende Andreas Walter ist sicher: "Wahrscheinlich sind wir älter." Denn bereits ein Bericht von einem Festtag an der Binsdorfer Loretokapelle aus dem Jahr 1628 erwähnt Sänger, die aus Geislingen dorthin kamen.

Als Verein organisiert sind diese aber nachweisbar erst seit 1865. Damals wurde der Geislinger Schuhmacher-Gesangverein gegründet, 1872 umbenannt in "Concordia" – Lateinisch für Eintracht, Einklang oder Harmonie.

Parallel dazu bestand seit 1894 der Chor "Cäcilia". Weil auch die Geislinger Sänger im Ersten Weltkrieg Verluste zu betrauern hatten – 33 Mitglieder der "Concordia" starben – fusionierten die Chöre zum "Sängerbund", von dem sich aber alsbald wieder der Männergesangverein abspaltete.

Ein ähnlicher Einschnitt war der Zweite Weltkrieg. Am 12. Januar 1947 wurde danach die "Eintracht" neu gegründet. Ihr Leitspruch lautet bis heute: "Im Sange rein und treu im Wort, in Eintracht bleiben fort und fort."

Aus dem anfänglichen Männerchor wurde bald ein Gemischter, der unter der Leitung des Dirigenten Adolf Gulde die bis heute fortdauernde Tradition von Operettenkonzerten begründete – zuletzt war 2014 "Eine Nacht in Venedig" zu hören.

Überhaupt haben die musikalischen Leiter die Geschichte des Vereins seit der Neugründung bestimmt: "Wir hatten eigentlich immer gute Dirigenten", findet Erwin Walter, der seit 59 Jahren der "Eintracht" angehört und über Jahrzehnte hinweg in Vorstand und Ausschuss aktiv gewesen ist. Er hat die lange Zeit unter Adolf Gulde (1947 bis 1959 und 1963 bis 1975) erlebt, ebenso dessen Nachfolger.

Inzwischen leitet Cordula Bieber seit 21 Jahren den Chor. Unter ihrem Dirigat errungen, gehört der erste Platz in der Leistungsstufe "schwer" beim Wettbewerb des Zollernalb-Sängergaus in Burladingen 2002 zu den Höhepunkten der bisherigen Vereinsgeschichte. 56 Auftritte hatte der Chor im vergangenen Jahr, außerdem sang dieser bei zwölf Beerdigungen.

"Wie wir heute dastehen, das haben wir Cordula Bieber zu verdanken", unterstreicht Andreas Walter. Das heutige Repertoire des Chors umfasse Stücke für ältere und jüngere Sänger gleichermaßen. Zwar würden bei Ständchen eher volkstümliche Titel gesungen, aber: "Das Volkslied steht nicht mehr so im Vordergrund wie früher. Man muss mit der Zeit gehen. Dafür hat Cordula Bieber ein Händchen."

Der ebenfalls von ihr geleitete Junge Chor stellt laut dem Vorsitzenden Walter eine wichtige Brücke zwischen Kinder- und Gemischtem Chor dar. Der direkte Übergang wäre oft zu abrupt. "Highschool Musical" und das "Krimi-Dinner" hätten gezeigt, dass der Junge Chor "eine echt gute Truppe" sei.

Besonders im Jugendbereich seien qualifizierte Dirigenten wichtig: "Wir wollen die Tradition des Chorgesangs an die nächste Generation vererben", so Walter. Deswegen gebe man für die Ausbildung Geld aus, und hat kaum Nachwuchssorgen: Die von Carola Rösch geleiteten Kinderchöre Liedergarten und Singing Birds zählen zusammen mehr als 30 junge Sänger.

"Man muss ständig gute Leute haben, die sich aktiv der Jugend annehmen", sagt Walter. Das gelte nicht nur fürs Musikalische, sondern auch für andere Aktivitäten. Neben dem gemeinsamen Singen gibt es Ausflüge, gesellige Wanderungen, Familientage, Radtouren – und jedes Jahr ein Zeltlager für Kinder und Jugendliche.

Dass das nachhaltige Wirkung hat, konnte der langjährige stellvertretende Vorsitzende Erwin Walter beobachten: Viele der Zeltlager-Kinder von einst sind heute im Vorstand oder Ausschuss des Vereins aktiv.

u Drei größere Veranstaltungen kommen im Jubiläumsjahr 2015 zu den ohnehin geplanten hinzu: Am  7. März: steht der Festakt mit Vorstellung der Festschrift für geladene Gäste im Vereinshaus "Harmonie" auf dem Plan. Am  18. und 19. Juli findet das zweitägige Jubiläumsfest mit Gaujugend-Nachmittag, Spaß- und Singolympiade statt; für den Sonntag sind verschiedene befreundete Chöre eingeladen, außerdem treten die Teilnehmer der Gaujugend-Singfreizeit auf. Für den  29. November ist ein Jubiläumskonzert gemeinsam mit dem katholischen Kirchenchor in St. Ulrich geplant.