Ruhig ist es normalerweise am Erlaheimer Schützenhaus. Nicht so Mitte August: Dann wird das jährliche Fest des Vereins gefeiert. Symbolfoto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Terminüberschneidung macht Verlegung notwendig

Geislingen-Erlaheim (wus). Eigentlich sollte das Erlaheimer Schützenfest am Wochenende 9. und 10. Juli gefeiert werden. Doch eine unvorhergesehene Terminüberschneidung hat dazu geführt, dass der Verein dieses in den August verlegt hat – mitten in die Ferienzeit.

Oberschützenmeister Kurt Welte erklärt: Als man den ursprünglichen Termin festgelegt habe, sei das Wochenende noch nicht festgestanden, an dem in Geislingen das Turnier um den Kleiner-Heuberg- Pokal ausgetragen wird. Als klar war, dass beide Veranstaltungen zeitgleich liegen würden, habe der Schützenverein notgedrungen einen neuen Termin gesucht. Denn viele Erlaheimer, die sonst ans Schützenhaus kämen, würden wohl die Fußballspiele verfolgen.

Neuer Termin des Schützenfests ist jetzt das Wochenende 20. und 21. August. Erstens weil dann die benötigten Helfer wohl überwiegend aus dem Urlaub zurück seien, so Welte, zweitens weil für den Samstagabend "Die Echte Polka Power" gewonnen werden konnte. Die Stimmungskapelle spielt ab 19.30 Uhr.

Auf dem Programm des Fests steht weiter ein Ehrenscheibenschießen. Es gibt einen Weizenbierstand und Bewirtung, und für Vereine und Kameradschaften wird es einen Schießwettbewerb geben. Zum Frühschoppen laden die Erlaheimer Schützen am Sonntag ab 11 Uhr ein.