Ebenso wichtig wie mobiles Internet ist auch in Binsdorf mittlerweile ein schnelles Leitungsnetz. (Symbolfoto) Foto: Schwarzwälder-Bote

Ab 29. Dezember soll in Binsdorf Breitband-DSL aktiv sein. Thema Internet prägt letzte Ortschaftsratssitzung.

Geislingen-Binsdorf - In der letzten Sitzung des Jahres nahmen sich die Binsdorfer Ortschaftsräte Zeit, um über die Maßnahmen des zu Ende gehenden Jahres zu reflektieren.

Etliche Bauaktivitäten wurden in Binsdorf erledigt, wie Ortsvorsteher Hans-Jürgen Weger mit einigen Bildern zeigte.

Neben der Rückschau stand auch ein Antrag von Vodafone auf der Tagesordnung. Das Unternehmen möchte einen Glasfaseranschluss an den bestehenden Sendemasten verlegen. Diesem Antrag wurde zugestimmt.

Hintergrund der Anfrage ist, dass durch Tablets und Smartphones der Bedarf an mobilen Internet-Lösungen steigt. Um diesen Bedarf zu decken, wird der Glasfaseranschluss benötigt. Die Kosten für diese Maßnahme werden von der Telekom getragen.

In diesem Zusammenhang wurde die Frage diskutiert, wie weit die Telekom mit dem Breitbandanschluss sei, der auch in Binsdorf den flächendeckenden Einsatz von DSL ermöglicht. Voraussichtlich dürfen sich die Binsdorfer ab dem 29. Dezember über schnelleres Internet freuen.

Ein eher unerfreuliches Thema ist die Entsorgung von Rasenschnitt und Blumen auf der Grüngutdeponie. Diese funktioniere nicht reibungslos, weswegen die Stadt Geislingen Strafe zahlen müsse. Ortsvorsteher Weger appellierte an die Nutzer der Deponie, sich bei der Entsorgung streng an die Vorschriften halten. Andernfalls müsse im schlimmsten Fall die Deponie geschlossen werden.

Im Rückblick stellte Weger drei größere Maßnahmen heraus. Derzeit laufen die Bauarbeiten im ehemaligen Wohnhaus beim Kindergarten. Dort entsteht eine Krippe, dank der auch unter dreijährige Kinder in den Kindergarten aufgenommen werden können. Die Eröffnung ist laut Weger für den 1. März geplant.

Außerdem sei der erste Bauabschnitt der Hohenbergstraße fertiggestellt worden. Die dritte große Maßnahme sei die Sanierung des Obergeschosses im Rathaus gewesen. Dort befindet sich nun der Raum zur Präsentation der Ortsgeschichte (wir berichteten).

Im Juli 2015 werde kräftig gefeiert: Vor 700 Jahren hat Binsdorf Stadtrecht erhalten. Größte Baumaßnahme werde aber die Neugestaltung des Kirchplatzes und die damit verbunden Sanierung Hintere Gasse und Klosterstraße.