Der aktuelle Vorstand der Spielvereinigung (hinten, von links): Walter Scherer, Alexander Pfeffer, Daniel Berger, Ludwig Englert, Kai Joos, Günther Schneider, Tobias Pauli, Erhard Huck und Hans Hirt sowie (vorne, von links) Dominik Haensch, Mark Fritz, Daniel Moser, Barbara Howold-Keh, Maria Brack und Peter Fröhlich. Foto: Bitzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Bei Hauptversammlung wählt die Spielvereinigung Binsdorf Ludwig Englert zum Vorsitzenden

Veränderungen hat es im Vorstand der Spielvereinigung Binsdorf gegeben. Mit dem Vorstand Sport, Michael Schneider, und dem Vorstand Organisation, Andreas Ott, haben sich zwei langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet.

Geislingen-Binsdorf. In der Hauptversammlung berichtete Michael Schneider von einigen Höhepunkten im vergangenen Vereinsjahr: Baumaßnahmen, Feste und Aktivitäten sowie sportliche Erfolge sorgten für einen vollen Terminkalender.

Aufgrund seiner privaten Situation habe er sich dazu entschlossen, sein Amt abzugeben. Stolz ging er auf die vielen Maßnahmen ein, die in den vergangenen Jahren umgesetzt worden sind: So wurden die Terrasse neu gebaut, ein Fangzaun aufgestellt, der Keller des Sportheim trockengelegt, neue Duschen wurden installiert, und ein besonderer Erfolg sei der Gewinn des Ehrenamtspreises des WFV gewesen. Schneider betonte, dass all dies ohne viele helfende Hände im Verein nicht möglich gewesen wäre.

Andreas Ott, Vorstand für Organisation, ging auf die Baumaßnahmen im Jahr 2016 ein: Die Terrasse wurde fertiggestellt, das Flutlicht erneuert und ein neuer Fest- und Grillplatz in Rekordzeit angelegt.

Außerdem berichtete er über diverse Feste, etwa das Alois-Stapf-und-David-Rottler-Gedächtnis Turnier, ein A-Jugendturnier, das zum zweiten Mal in Binsdorf stattfand. Außerdem berichtete er vom Festakt anlässlich der Einweihung der Terrasse, dem Elfmeterturnier und dem Stadtfest.

Auch Ott erklärte, dass er nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehe und nutzte die Gelegenheit, sich bei den Vereinsmitgliedern zu bedanken, die ihn bei seinen Aufgaben in den vergangenen zwölf Jahren unterstützten.

Ludwig Englert zeigte die finanzielle Situation des Vereins auf: Sportheimbetrieb und Fotovoltaikanlage hätten für unzählige Buchungen gesorgt.

Der Bericht des Schriftführers Stefan Lenhart wurde von Peter Fröhlich vorgelesen: Ausschusssitzungen, Verteilung der gelben Säcke, Altmaterialsammlungen, Winterwanderung, ein Trainingslager, eigene Feste und Veranstaltungen und natürlich die Spiele der ersten Mannschaften prägten das Vereinsjahr. Mit dem zweiten Platz beim Kleiner-Heuberg-Pokal und Platz drei in der Liga seien die eigenen Ambitionen untermauert worden.

Der Abteilungsleiter Fußball Aktiv, Daniel Moser, berichtete, dass die Mannschaft derzeit auf Platz drei stehe. Gerne würde man mit Platz eins oder zwei abschließen, um den direkten Aufstieg oder die Relegation zu schaffen. Die Binsdorfer seien noch nicht gezwungen, eine Spielgemeinschaft einzugehen.

Jugendleiter Walter Scherer berichtete von den Aktivitäten der 20 Jugendspieler im Verein. Ohne die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem SV Erlaheim und dem TSV Geislingen wäre es nicht möglich, alle Jugendmannschaften zu melden. Zum Training der AH-Abteilung kommen durchschnittlich acht bis zehn Spieler, informierte Martin Zirkel.

Barbara Howold-Keh gab Einblick in die Arbeit in den zwei Gruppen der Damengymnastik: Insgesamt 24 Frauen halten sich im Verein mit Gymnastik und Yoga fit. Howold-Keh würde gerne verstärkt jüngere Frauen integrieren. Die Volleyballsportgruppe besteht aus 13 Personen.

Bei den Neuwahlen gab es im Vorstand einige Änderungen: Nach dem Ausscheiden von Schneider und Ott wurde Ludwig Englert zum Vorsitzenden gewählt. Kassiererin ist jetzt Maria Brack. Abteilungsleiter bleiben Daniel Moser und Alexander Pfeffer (Fußball), Walter Scherer (Jugend), Martin Zirkel (AH), Barbara Howold-Keh (Damengymnastik) und Hans Hirt (Volleyball).

Die Ausschussmitglieder Günther Schneider, Peter Fröhlich, Erhard Huck, Mark Fritz, Daniel Berger, Alexander Pfeffer und Tobias Pauli wurden ebenfalls wiedergewählt. Stefan Huonker stellte sein Amt zur Verfügung, neu gewählt wurden Kai Joos und Dominik Haensch.