Ausgeruht wird ein anderes Mal: Diese Geislinger packen bei der Putzete mit an und befreien ihre Ortschaft von Unrat. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Geislinger befreien bei Putzete ihren Ort von Unrat und Müll

Von Beate Müller

Geislingen. Putzen statt Ausschlafen: Zahlreiche Geislinger befreiten am Samstag ihre Stadt von Müll und Unrat. Insgesamt 34 Vereine, Gemeinschaften und städtische Einrichtungen wie Kindergarten und Schulen waren bei der Stadtputzete dabei.

Ob alt oder jung: Jeder packte mit an. Die verschiedenen Gruppen wählten sich ihr Gebiet, das sie am Samstagmorgen sauber machten. Der Schwäbische Albverein kümmerte sich – wie seit Jahren – um den Grillplatz am Kaiserstein und dessen umliegende Flora. Der kleinen, aber motivierten Gruppe ist es wichtig, dass der Kaiserstein nicht vernachlässigt wird.

Die jungen Männer von der KJG genossen die Gemeinschaft und hatten sichtlich Spaß beim Sauber machen des Riedbachs. "Wir möchten der Stadt dafür, dass wir das Gemeindehaus nutzen dürfen und Unterstützung bekommen, etwas zurückgeben." hieß es von Seiten der Jugendlichen. Die Gruppen rüsteten sich selbst mit Arbeitsutensilien, Traktoren und Anhängern aus. Unterstützt wurden die Ehrenamtlichen vom städtischen Bauhof. Unbelohnt blieb das Engagement nicht: Alle Helfer wurden von der Stadt zum gemeinsamen Mittagessen in die Schlossparkhalle eingeladen.