Hauptversammlung der Sportvereinigung Binsdorf / Neue AH-Abteilung gegründet / Autofahrer zerstört Rasen

Von Bettina Bitzer

Geislingen-Binsdorf. In ihrer Hauptversammlung hielten die Mitglieder der Spielvereinigung Binsdorf Rückschau auf ein nicht alltägliches Jahr.

Größtes Projekt ist derzeit der Wiederaufbau der Sonnenterrasse vor dem Sportheim (wir berichteten). Ohne diese fehlt am Sportplatz etwas, daher werden alle Kräfte gebündelt, damit die Fans die Heimspiele wieder von der gemütlichen Terrasse verfolgen können.

Vorstandssprecher Michael Schneider ging in seinem Bericht auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2014 ein. Ein schwerer Schlag sei die Nachricht vom Tod des Trainers Alois Stapf und des Spielers David Rottler gewesen. "Dieser tragische Verlust ist für viele nur schwer zu fassen." Mit Martin Zirkel und Wolfgang Hauff haben sich in dieser schweren Stunde zwei Vereinsmitglieder gefunden, die ehrenamtlich bis zum Saisonende die Mannschaft trainieren.

Beim geplanten Wiederaufbau der Terrasse helfen viele Mitglieder und Spieler mit. Eine Spendenaktion wurde gestartet um das nötige Geld zu bekommen.

Neu gegründet wurde eine AH-Abteilung. Fußballbegeisterte Herren treffen sich seit einigen Monaten wöchentlich zu einer Trainingseinheit.

Unerfreulich hingegen: Die Binsdorfer Kicker mussten sich mit Vandalismus auf dem Sportgelände auseinandersetzen. Ein Autofahrer hat sich auf dem Binsdorfer Sportgelände ausgetobt und den Rasen zerstört.

Schriftführer Stefan Lenhart ließ mit vielen Bildern und Humor das vergangene Jahr Revue passieren. Er erinnerte an das Jedermannsturnier, bei dem die Mannschaften im Elfmeterschießen und beim Kleinfeldturnier um den Pokal kämpften. Außerdem wurden im vergangenen Jahr andere Binsdorfer Vereine unterstützt, Altmaterial gesammelt und das traditionelle Schlachtfest gefeiert. Eine Mannschaftsreise nach Kroatien stand ebenfalls auf dem Programm.

Die Berichte der Abteilungsleiter eröffnete Daniel Moser, der über die Aktivitäten der ersten Mannschaft berichtete. Mit einem vierten Platz wurde die vergangene Saison beendet, für die laufende haben sich die Spieler einiges vorgenommen.

Über die Jugendarbeit berichtete Christian Müller: 30 Jugendspieler sind im Verein aktiv. Bis auf die A-Jugend können gemeinsam mit dem SV Erlaheim und dem TSV Geislingen alle Mannschaften gemeldet werden. Müller warb dafür, dass der Verein und die Mitglieder in die Offensive gehen und Kinder für den Fußballsport begeistern müssten.

Ludwig Englert berichtete über die Aktivitäten der Herrengymnastik. Deren Mitglieder spielen hauptsächlich Volleyball und sind auch bei Turnieren erfolgreich am Start.

Bei den Neuwahlen wurden die drei Vorstände Michael Schneider (Sport), Ludwig Englert (Finanzen) und Andreas Ott (Organisation) wiedergewählt. Auch Schriftführer Stefan Lenhart wurde im Amt bestätigt.

Neu in den Ausschuss wurden Tobias Pauli, Marc Fritz und Peter Fröhlich gewählt. Die Ausschussmitglieder Günther Schneider, Alexander Pfeffer, Erhard Huck, Daniel Berger und Stefan Huonker wurden wiedergewählt.

Christian Müller gab sein Amt ab. Sein Nachfolger als Jugendtrainer ist Walter Scherer.

Geislingen-Binsdorf (bb). Bereits in jungen Jahren Verantwortung übernehmen: für Michael Schneider, den Sprecher des Vorstands der Spielvereinigung Binsdorf ist das eine Selbstverständlichkeit. Hendrik Rohm, Vorsitzender des Sportkreises Zollernalb, überreichte Schneider daher eine besondere Ehrung des Württembergischen Landessportbunds.

Michael Schneider übernahm bereits im Alter von 20 Jahren Verantwortung im Verein und ist seither im Vorstand aktiv. Angefangen hat für ihn alles als stellvertretender Abteilungsleiter der Aktiven. Schnell übernahm er die Abteilungsleitung und war als Beisitzer im Ausschuss tätig.

Als stellvertretender und kommissarischer Vorsitzender stand er dem Verein auch in schwierigen Zeiten zur Seite. Mit viel Engagement und Idealismus kämpfte er mit seinen Vorstandskollegen darum, dass der traditionsreiche Binsdorfer Verein die Weichen für die Zukunft stellt. Für seine Verdienste erhielt er deshalb von Hendrik Rohm die bronzene Ehrennadel des WLSB.

In seiner Vorstandsfunktion ehrte Michael Schneider zwei langjährige Mitglieder: Seit 40 Jahren ist Christoph Joos im Verein, war als Spieler und im Ausschuss tätig und erhielt dafür die goldene Vereinsnadel und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Bereits seit 60 Jahren unterstützt Franz Stehle den Verein.