Die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats der Raiffeisenbank sowie die Architekten und Geislingens Bürgermeister freuen sich über den fertigen Rohbau. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Raiffeisenbank Geislingen-Rosenfeld feiert Fortschritt des Neubaus / Umzug 2015 geplant

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Geislingen. Der Neubau der Raiffeisenbank in Geislingen kommt voran: Gestern war Richtfest für das Gebäude in der Vorstadtstraße.

38 Jahre hat der bisherige Sitz der Raiffeisenbank in der Schlossstraße 15 bereits auf dem Buckel. Eng geworden ist es darin schon lange. Im kommenden Frühjahr soll Schluss sein. Dann ist der Umzug in die neue Bleibe vorgesehen.

Mit dem Richtfest gestern machte die Bank einen großen Schritt auf dieses Ziel zu. "Jetzt wird es Zeit, dass es hier drinnen weitergeht", sagte Vorstandssprecher Helmut Gonser. "Das Richtfest ist mehr als Halbzeit", war Vorstand Anton Abt zuversichtlich, dass die Arbeiten in diesem Jahr gut vorankommen werden.

In seiner Ansprache nach dem Richtspruch freute er sich über das Vorankommen des Bauwerks im Herzen der Stadt Geislingen. "Wir bauen hier Zukunft", sagte Abt mit Blick auf die rund 30 Mitarbeiter, die ab kommendem Jahr in der Geislinger Hauptstelle für die Raiffeisenbank tätig sein sollen.

Und er unterstrich, dass sich Aufsichtsrat, Vorstand und Mitarbeiter damit zum Standort sowie der Region Geislingen und Rosenfeld bekennen würden: "Wir sind hier, wir bleiben hier und wir investieren hier", betonte der Bankvorstand. Das sei ein Beitrag dazu, dass Geislingen eine lebenswerte Stadt bleibe.

Mit Blick auf den fertigen Rohbau lobte Abt die Architekten, Ingenieure und auch die ausführenden Handwerker namentlich: Aus 108 Tonnen Stahl, 804 Kubikmetern Beton und rund 50 Kubikmetern Bauholz hätten letztere eine stabile und verlässliche Hülle für das empfindliche Innere geschaffen: die hochtechnisierte Bank.