Am 28. April hat die erste Probe des um sechs Projektsänger verstärkten Geislinger Kirchenchors stattgefunden. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Geislinger Kirchenchor bereitet sich mit intensiven Proben auf sein Konzert am 15. Oktober vor

Seit Ende April übt der Geislinger Kirchenchor für das erste große Kirchenkonzert seit 2006. Auch während der Ferien laufen die Proben intensiv weiter.

Geislingen. Bis Sonntag, 15. Oktober, müssen Text und Melodien sitzen. An diesem Tag wollen die Mitglieder des Chors, dirigiert von Stefan Segalotto, in der Kirche St. Ulrich zwei Psalmvertonungen von Felix Mendelssohn Bartholdy darbieten. Das seien anspruchsvolle Kompositionen, bestätigt Schriftführerin Ute Koch: "Das ist eine Herausforderung. Man muss schon proben."

Beim Einstudieren solch gehobener Chorliteratur stehe man anfangs mitunter an einem Punkt, an dem man das Gefühl habe: "Das schaffen wir nie!" Aber irgendwann klicke es doch, und man sei zuversichtlich, die Aufführung gut über die Bühne zu bekommen.

Voraussetzung dafür ist, dass alle Sänger sich intensiv mit den vorgesehenen Stücken befassen. Seit dem 28. April probt der Kirchenchor deshalb wöchentlich. Auch die Urlaubszeit hat daran nichts geändert – eine richtige Sommerpause hat der Chor nicht gemacht. Vor der Generalprobe mit Solisten, Orgel und Orchester am Samstag, 14. Oktober, stehen zudem noch einige Sonderproben an.

Mit dabei im Chor sind auch sechs Gastsänger, die eigens für dieses Projekt dazugestoßen sind: Vier aus Dautmergen, eine Dame aus Balingen und ein Herr aus Geislingen. "Dass fünf Auswärtige dazugekommen sind, hat uns überrascht", freut sich Ute Koch, die selbst seit 1987 im Kirchenchor singt.

Das Konzert im Oktober ist auch eine kleine Jubiläumsfeier: Vor 25 Jahren wurde die neue Fischer-Krämer-Orgel in St. Ulrich eingeweiht. Deshalb soll das Programm auch ein reines Orgelwerk beinhalten.

Wer dieses spielen wird, steht bislang noch nicht fest: Geislingens bewährter Organist und Ehrendirigent Wolfgang Amann hat ausgerechnet am Konzerttag einen anderen Termin, sodass derzeit noch Gespräche über einen adäquaten Ersatz laufen.

Fest stehen hingegen die Sänger der Solostimmen. Dies sind die Sopranistinnen Laura Corrales und Corina Buckenmayer sowie der Tenor Johannes Petz. Voraussichtlich wird von diesen auch ein Stück ohne Chorbegleitung auf dem Konzertprogramm stehen.

Die Instrumentalbegleitung der Chorstücke übernimmt das Geislinger Kammerensemble. Dies sind vor allem Geislinger Musiker, die durch Instrumentalisten aus dem übrigen Zollernalbkreis verstärkt werden.

Tickets: Eintrittskarten für das Konzert am 15. Oktober gibt es in Kürze im Vorverkauf bei allen Sängern des Chors, im Schuhhaus Amann und bei "Wilhelmine Seifen". Sie kosten zwischen acht und zehn Euro.