Neuer Abteilungskommandant der Geislinger Feuerwehr ist René Dulz (Mitte). In der Versammlung wurden auch zahlreiche Feuerwehrmänner geehrt. Foto: Breisinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Kandidat für Posten des Abteilungsleiters bekommt 26 von 32 Stimmen

Geislingen. Nach sieben Jahren mit insgesamt mehr als 120 Einsätzen endete mit der Hauptversammlung 2017 die Ära von Sandro Brobeil als Abteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Geislingen. Brobeil tritt aus beruflichen Gründen kürzer und wird nur noch als Ausschussmitglied tätig sein. Als sein Nachfolger wurde René Dulz gewählt.

"Brobeil hinterlässt seinem Nachfolger eine hervorragend funktionierende Abteilung", lobte der Geislinger Bürgermeister Oliver Schmid die Arbeit von Brobeil, der schon vor seiner Tätigkeit als Abteilungskommandant vier Jahre als stellvertretender Abteilungskommandant tätig gewesen war.

"Brobeil war immer engagiert und stets erreichbar", lobte der Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehren Geislingen, Binsdorf und Erlaheim, Hans Schenk, die Zusammenarbeit mit dem scheidenden Abteilungskommandanten.

Der einzige Kandidat, der für den Posten des Abteilungsleiters zur Wahl stand, war René Dulz. Er bekam 26 der 32 gültigen Stimmen. Fünf Wahlberechtigte enthielten sich, eine Stimme wurde für ungültig erklärt. Zudem stand die Wahl des Ausschusses auf der Agenda. Fester Bestandteil des Ausschusses sind Schriftführer Viktor Restivo, der neue Abteilungskommandant, sein Stellvertreter Raphael Gulde und Kassierer Anton Schenk. Die anderen sechs Mitglieder sind André Zimmermann, Rainer Klaiber, Bianca Schuler, Michael Spieker, Markus Haug und Sandro Brobeil.

Letzterer sprach von einem "relativ ruhigen und konstanten" Jahr 2016 mit insgesamt 19 Einsätzen. Die Freiwillige Feuerwehr bestehe momentan aus 49 Aktiven, darunter vier Frauen, das Durchschnittsalter betrage 38 Jahre. Im Jahr absolvierte die Geislinger Feuerwehr 16 Übungen, unter anderem eine gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Binsdorf.

In diesem Jahr stehen 17 Übungen, zehn Vertiefungsübungen, vier Gruppenzugweiterbildungen und zwei gemeinsame Übungen mit den Feuerwehren aus Binsdorf und Erlaheim auf dem Programm.

Schriftführer Viktor Restivo berichtete über die 19 Einsätze und ging auch auf gemeinsame Unternehmungen wie Spritzerfestival, Fasnet und Ferienspiele ein. Kassierer Anton Schenk sprach nach einem "satten Plus" im Jahr 2015 von einem Minus im vergangenen Jahr. Um den Verlust auszugleichen, greife man auf Rücklagen aus den Vorjahren zurück.

Bürgermeister Oliver Schmid führte die Entlastung herbei, die einstimmig erfolgte. Er lobte die "tolle Öffentlichkeitsarbeit" der Geislinger Feuerwehr und bedankte sich auch im Namen der Bürger für das "tolle Engagement" der Feuerwehrleute. "Die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr sorgt für die Sicherheit der Bürger und verdient Respekt", sagte Schmid.