Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg: Eberhard Rauschenberger geht zum Schuljahresende in den Ruhestand

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Geislingen. Zum Schuljahresende geht Eberhard Rauschenberger in den vorzeitigen Ruhestand. Die Stelle des Leiters der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg ist ausgeschrieben.

Am 31. Juli 2015, derm letzten Tag des laufenden Schuljahrs, endet für Rauschenberger der Dienst an der Schlossparkschule. Nach 19 Jahren wird der den Schreibtisch im Rektorat räumen.

"Ich trete dann für ein Schuljahr mein Sabbat-Jahr an", erklärt Rauschenberger, der seit vergangenem Jahr Leiter der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg mit Standorten in Geislingen und Rosenfeld ist. Regulär pensioniert wird er dann zum Ende des folgenden Schuljahrs. "Ich glaube es wird Zeit, jüngeren Kolleginnen und Kollegen Platz zu machen."

Zwei Standorte bedeuten höheren Arbeitsaufwand

Er gehe vorzeitig in den Ruhestand, sagt Rauschenberger. Mit dem anstrengende Aufbau der Gemeinschaftsschule habe dieser Beschluss jedoch nichts zu tun.

Zwar seien der Aufbau der Gemeinschaftsschule und die Führung der Schule an zwei Standorten mit einem erheblich höheren Arbeits- und Zeitaufwand als vorher verbunden, aber: "Die Festlegung des Datums für das Dienstende wurde schon vor Jahren festgezurrt – das Sabbat-Jahr muss ja im Voraus angespart werden."

In seinem letzten Jahr als Leiter der neuen Gemeinschaftsschule steht Rauschenberger noch vor einigen schulischen Aufgaben: Neben dem Kerngeschäft, der Leitung einer Schule, werde an der Werkrealschule und der Gemeinschaftsschule eine Fremdevaluation durch das Landesinstitut für Schulentwicklung durchgeführt. Außerdem müssten der weitere Aufbau der Gemeinschaftsschule sowie die weitere Vernetzung der beiden noch existierenden Werkrealschulen vorangetrieben werden. "Nicht zuletzt sind die Planungen für die Baumaßnahmen am Standort Geislingen zu erwähnen, in die die Schulleitung ebenfalls streckenweise eingebunden ist."

u Eberhard Rauschenberger ist Jahrgang 1952. Er hat seinen Dienst als Rektor der damaligen Grund- und Werkrealschule Geislingen im Schuljahr 1996/97 angetreten.