Veranstaltung: Musikverein Erlaheim feiert sein zwölftes Oktoberfest / Gute Stimmung in der Halle

Sein zwölftes Oktoberfest hat der Musikverein Erlaheim in der örtlichen Mehrzweckhalle mit großem Erfolg abgehalten.

Geislingen-Erlaheim. Die Musikkapelle Hechingen-Stetten eröffnete mi passenden Musikstücken und Gesangseinlagen das Fest. Dann gab Ortsvorsteher Ewald Walter den Startschuss mit einem etwas feuchten Fassanstich.

Die Halle mit dem schön eingerichteten Biergarten füllte sich immer mehr – fast bis zum Bersten. Beim Überprüfen der Gäste hatte die Security viel zu tun, aber es blieb alles friedlich.

Die Stimmung, durch die Musiker aus Hechingen-Stein, Binsdorf und Haigerloch-Stetten befördert, war hervorragend. Die Maß Bier und bayrischen Schmankerl fanden reißenden Absatz. Es wurde gesungen, gelacht und geschunkelt, für Jung und Alt war alles dabei.

Auch die traditionelle "Bierorgel" mit dem Wettbewerb "Sechs Mann a Maß" durfte nicht fehlen. An dieser galt es für trinkfeste Männer und Frauen, zu sechst mit Schläuchen eine Maß möglichst schnell leerzutrinken. Das war auch für die Zuschauer ein Riesenspaß, bei dem es auch noch Gewinne gab. Bei den Männern siegten "Die Plätscher" mit 2,58 Sekunden, bei den Frauen hatte die Stadtkapelle Binsdorf mit 2,78 Sekunden die Nase vorne.

Am Sonntag spielte zum Frühschoppen der Musikverein Eutingen im Gäu unter der Leitung des Dirigenten Michael Eberhardt auf, der auch die Erlaheimer Musiker dirigiert. Zudem gab es einen reichhaltigen Mittagstisch nach Oktoberfest-Art. Am Nachmittag spielten die Musikvereine Bitz und Haigerloch-Hart zur stimmungsvollen Unterhaltung und zum Festausklang auf.