Gekonnt präsentieren die Schüler ihr Outfit. Fotos: Amann Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfest: GMS Kleiner Heuberg feiert Party umgeben von Baggern und Bauzäunen

Geislingen. Bereits am frühen Samstagmorgen herrschte reges Treiben auf dem Schulgelände in Geislingen: Da wurden Biertischgarnituren geschleppt, Mitmachstationen aufgebaut und Büffets angerichtet – und das inmitten von Bauzäunen, Baggern, rohen Betonwänden und noch offenen Holzbauten. Mitten auf der Baustelle und doch mitten in der Schule hatte die Gemeinschaftsschule (GMS) Kleiner Heuberg zum Schulfest geladen.

Den musikalischen Auftakt gestalteten Schüler der Lerngruppen 6 und 7. Rektorin Ute Hausch begrüßte in Warnweste und mit Bauhelm die Gäste zur "Baustellenparty". Sie beglückwünschte den Elternbeiratsvorsitzenden Uwe Schuler sowie dessen Stellvertreter Bernd Holweger zu ihrer Wiederwahl und freute sich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit. Auch Uwe Schuler richtete ein kurzes Grußwort an die Gäste wie auch Bürgermeister Oliver Schmid. Dieser verglich die Baumaßnahmen bei laufendem Schulbetrieb mit einer "Operation am offenen Herzen".

Dass dieses Herz pulsiert und voller Leben steckt, stellte die Schule eindrücklich unter Beweis: Auf der Baustelle tummelten sich Lehrer in Warnwesten, Schüler, Eltern, Geschwister und weitere Gäste. Die Lerngruppen hatten, verteilt über den gesamten Schulcampus, eine Baustellenrallye zusammengestellt unter anderem mit Sackhüpfen, Dosenwerfen und einem sportlichen Parcours.

Zur besseren Orientierung wurden "Baupläne" ausgegeben. Wer sich für jede Station darauf einen Stempel verdient hatte, bekam einen Meterstab überreicht. Außerdem konnte man Stockbrot grillen, Crêpes und Cocktails genießen und sich an einem reichhaltigen Büffet bedienen, das Eltern aufgebaut hatten. An einer Infosäule konnte man die bisherige Entwicklung des neuen Schullogos mitverfolgen, für einen Favoriten abstimmen oder eigene Ideen zur Diskussion stellen.

Ein Höhepunkt stellte das Bühnenprogramm dar. Die neu gewählten Schülersprecher Jennifer Lukoschek (Klasse 10), und Kevin Killmayer (9b) führten durch das Programm. Den Auftakt machte die Schwarzlichttheater-AG, die farbenfrohe Effekte ins Dunkel brachte, Bälle schweben und zu zwei fetzigen Liedern leuchtende Würmer über die Bühne tanzen ließ. Besinnlicher war der Gesangsauftritt von Jennifer Lukoschek, die mit ihrer Stimme und Gitarrenbegleitung das Publikum verzauberte.

Für Heiterkeit sorgte der Fritzle-Sketch der Lerngruppen 6. Der Zirkus "Ali Baba" zog mit viel Ästhetik und Geschicklichkeit auf Bällen, mit Pois und Diabolos die Zuschauer in ihren Bann. Die Bühne füllte sich, als Schüler der Stufen 9 und 10 einen Tanz aufführten, für den sie Choreografie und Musik selbst zusammengestellt und in Eigenregie einstudiert hatten. Einen schwungvollen und heiteren Abschluss bildete die Modenschau der Lerngruppen 6, die passende Outfits für Schlafmützen, Putzfrauen, Umweltschützer und Verliebte sowie Trachten und Bademoden präsentierten. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen viele Gäste Platz an den Tischen, um den fröhlichen Kindern zuzuschauen, die sackhüpfend oder in Schubkarren übers Gelände flitzten.