Derzeit arbeiten bei den Firmen der Thomas Preuhs Holding in Binsdorf 230 Menschen. In Zukunft könnten es mehr als 300 werden, wenn der geplante Neubau den Komplex um zusätzliche Büro- und Lagerräume ergänzt. Foto: Schnurr

Gebäude für Büros und Lager geplant: Binsdorfer Unternehmen Thomas Preuhs Holding will weiter wachsen.

Geislingen-Binsdorf - Die Thomas Preuhs Holding GmbH will weiter wachsen. Geschäftsführer Thomas Preuhs informierte in der Sitzung des Binsdorfer Ortschaftsrats über das geplante Bauvorhaben.

Derzeit arbeiten am Standort in Binsdorf 230 Mitarbeiter, mittelfristig könnten bis zu 100 weitere dazukommen.

Erst Ende 2009 ist die Thomas Preuhs Holding mit den zugehörigen Firmen Solera, Sonnergie, TOP, Solare Datensysteme, Micro Mobility Systems und Smirro in den damals neu gebauten Komplex am Binsdorfer Ortsrand eingezogen. Nun soll ein weiteres Gebäude entstehen, in dem zusätzlicher Platz geschaffen wird.

Thomas Preuhs erklärte im Ortschaftsrat das Konzept des Neubaus, der direkt neben dem bestehenden gebaut werden soll. Vorgesehen sind ein 900 Quadratmeter großes Bürogebäude mit 2600 Quadratmetern Lager, eine Mensa und eine Ausstellungsfläche für neue Technologien im Außenbereich. Die zusätzlichen Räume werden Solera und Sonnergie nutzen.

Auch das neue Gebäude solle die Ideen der Firma widerspiegeln, so Preuhs. Es werde mehr Energie erzeugen als es verbraucht. Möglich wird dies durch Photovoltaik und Solarthermie: Jeder Quadratmeter auf Dach und Wänden sowie auf dem Ausstellungsbereich wird künftig energetisch genutzt.

Ein konkreter Termin für den Baubeginn steht derzeit noch nicht fest. Doch man könne den Plan für dieses zusätzliche Gebäude als Bekenntnis zum Standort Binsdorf betrachten, bestätigt Thomas Preuhs.

Aus seiner Sicht als Unternehmer könne man dort die Synergien der Holding am besten nutzen. Zudem spreche für Binsdorf, dass viele Mitarbeiter des Unternehmens ohnehin aus der Region kommen. Ein dritter, günstiger Faktor sei die Lage in relativer Autobahnnähe.

Weitere Informationen: www.preuhs-holding.de