Jugendliche aus Binsdorf, Erlaheim und Rosenfeld besuchen italienische Metropole und entdecken dort zahlreiche Sehenswürdigkeiten

Geislingen/Rosenfeld. 17 Ministranten der Pfarreien St. Markus Binsdorf, St. Silvester Erlaheim und St. Maria Rosenfeld haben unlängst die "ewige Stadt" Rom besucht. Höhepunkt der Reise war eine Audienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz.

Zunächst hatten die Ministranten vom Kleinen Heuberg San Giovanni in Laterano, den ehemaligen Sitz der Päpste, und San Maria Maggiore, wohl eine der bekanntesten Kirchen Roms, besichtigt. In der Kirche feierten sie den Gottesdienst mit. Einige machten sich auf Stadterkundungstour und besichtigten das Viertel "EUR", das in den 1930er-Jahren anlässlich der Weltausstellung entstanden war um zu zeigen, dass Rom nicht nur aus Antike, Legenden und Kirchen besteht, sondern eine moderne europäische Hauptstadt ist.

Gemeinsam mit 50 000 Ministranten aus aller Welt wartete die Gruppe dann auf dem Petersplatz in den vordersten Reihen auf Papst Franziskus und war begeistert von dessen Ausstrahlungskraft.

Am folgenden Tag stand eine Stadttour auf dem Programm – mit den bekannten Zielen: spanische Treppe, Trevibrunnen, Pantheon und Piazza Navona. Darauf genossen die Teilnehmer Erholung pur am Mittelmeer. Der Tag endete mit der Besichtigung von Circo Massimo, Wahrheitsmund, dem berühmtesten Schlüsselloch in Rom, und der Isola Tiberina, einem beliebten Treffpunkt der Römer.

Am Tag darauf zelebrierte Bischof Gebhard Fürst mit allen Ministranten der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Heilige Messe in der Kirche Sankt Paul vor den Mauern. Den sehr jugendlich gestalteten Gottesdienst in den altehrwürdigen Mauern von Sankt Paul mitzufeiern war für alle ein unvergessliches Erlebnis. Am Nachmittag folgte die Besichtigung der Katakombe San Callisto mit den Gräbern der frühen Christen.

Ebenso standen noch eine Führung durch das antike Rom auf dem Programm. Besucht wurden das Capitol, das Forum Romanum und das Kolloseum. Auch im Vatikanstaat schauten die Ministranten vorbei, erklommen dort die Kuppel des Petersdoms und genossen die herrliche Aussicht über Rom.

Vor der Rückkehr in die Heimat besichtigte die Gruppe zudem noch die Engelsburg besichtigt, die Piazza del Popolo und die Villa Borghese, eine große Parkanlage mitten in Rom. Trotz des umfangreichen und manchmal anstrengenden Programms waren es nach Meinung der Teilnehmer wunderschöne Tage in der Ewigen Stadt, die nachhaltig in Erinnerung bleiben werden. Und viele haben durch einen Münzwurf in den Trevibrunnen bereits den nächsten Aufenthalt in Rom gebucht.