Staubsaugervertreter Eugenius Swirl (Andreas Beuter) und Haushaltshilfe Radka Motzky (Kathi Ott) setzen Onkel Mattes (Hans-Peter Jäger, Mitte) zu. Foto: Scherer Foto: Schwarzwälder-Bote

Theatergruppe Unter Geiern Binsdorf präsentiert ihr aktuelles Stück "Wer nicht hören will, muss fühlen"

Von Saskia Scherer

Geislingen-Binsdorf. "Wer nicht hören will muss fühlen", heißt das Stück von Beate Irmisch, das die Theatergruppe Unter Geiern Binsdorf in der Festhalle aufgeführt hat.

Die Vorsitzende Herlinde Eyth begrüßte die zahlreichen Zuschauer. Für die musikalische Umrahmung sorgten die "Original DoppelRadler Musikanten".

Im Stück geht es um Matthias Möhri (gespielt von Hans-Peter Jäger), genannt "Onkel Mattes", der stets macht, was er will, und im reinsten Chaos lebt. Zum Glück ist ihm da sein Nachbar und bester Freund Alfons Ängstlich (Klaus-Dieter Eyth) recht ähnlich.

Die beiden genehmigen sich eines Morgens erst einmal einen Schnaps und philosophieren. "Wer verheiratet ist, muss sich fügen. Krieg ist Krieg!", stellt Alfons fest, als plötzlich seine Tochter Erna Greulich (Bettina Bachan) wutentbrannt in der Tür steht und ihren Vater zurückpfeift.

Und das war noch nicht alles. An diesem Tag gibt man sich bei Mattes die Klinke in die Hand.

Hartnäckiger Vertreter preist "Tiger" an

Nach dem unerwünschten Besuch des Staubsaugervertreters Eugenius Swirl (Andreas Beuter), der im Laufe des Tages viele Male vorbeischneit um sein Modell "Tiger" an den Mann zu bringen, steht auch Hardy Greulich (Ralf Jäger) auf der Matte. Er braucht ganz dringend Mattes’ Bude, weil er sich heimlich zu einem Blind Date verabredet hat. Mattes stimmt zu – nachdem er sich fürstlich entlohnen lassen hat.

Dann kommen Mattes’ Nichten Josefa Klein (Sibylle Riedel) und Helma Wachs (Herlinde Eyth) vorbei, die angesichts der Unordnung nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen können. Die beiden würden sich zwar gerne an seinem Erbe bereichern, haben ihrer verstorbenen Mutter aber auf dem Totenbett versprochen, sich um ihn zu kümmern.

Josefa hat Zweifel: "Mutter würde sich im Grabe umdrehen!" "Na und?", kontert Helma, "sie hat doch auch zu Lebzeiten schon gerne auf dem Bauch geschlafen!"

Deshalb soll eine Haushälterin aus Polen her, als "Wachhund". Um Mattes davon zu überzeugen, versprechen die Nichten ihm ein "junges, adrettes Mädchen" und Mattes ist auf der Stelle begeistert.

Im zweiten Akt bereitet Hardy voller Vorfreude alles für sein Date vor, als plötzlich die Polin Radka Motzky (Kathi Ott) vor ihm steht. Mattes und Alfons treffen derweil auf Ludmilla Butsch (Ute Rombach), Hardys Date. Eine urkomische Verwechslungsgeschichte nimmt auf diese Weise ihren Lauf. Und Mattes lernt eine Lektion fürs Leben: "Wer nicht hören will, muss fühlen!"