Thomas Hölle und Evi Bauer zeigen die neuen Uniformen, die die Stadtkapelle bekommen hat. Foto: Conrad Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Stadtkapelle hat nach 20 Jahren eine neue Uniform

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Geislingen-Binsdorf. Fast 20 Jahre lang haben die Mitglieder der Stadtkapelle Binsdorf ihre alten Uniformen getragen. Seit vergangener Woche können sich die Musiker in neuen Zwirn kleiden.

"Im Sommer tragen wir die Uniform nahezu jedes Wochenende", berichtet die Vorsitzende Gabi Nurna. "Sie war inzwischen verschlissen und musste ersetzt werden."

Zwei Jahre lang habe der Verein gezielt auf diese Anschaffung hingearbeitet: Um die rund 29 000 Euro Kosten zu finanzieren, wurden Einnahmen aus den Vereinsfesten angespart. Weitere Mittel kommen vom Förderverein, aus der Vereinsförderung der Stadt Geislingen und von privaten Spendern.

Vor der Beschaffung wurde ein Team aus drei Musikerinnen gebildet. Sie besuchten verschiedene Hersteller und besprachen dann Form, Farbe, Stoff und weitere Aspekte, die es bei Uniformen zu beachten gilt. Der Vereinsausschuss hat schließlich über das Ergebnis abgestimmt und den Auftrag erteilt.

Die Farbgestaltung bleibt in Anlehnung an das Binsdorfer Wappen bei Rot, Weiß und Schwarz: Die bisherige Uniform hatte eine rote Jacke, eine rote Weste und eine schwarze Hose oder einen Rock. Die neue hat eine schwarze Jacke, eine rote Weste und eine schwarze Hose oder einen Rock. Die Musikerinnen erhalten modern geschnittene Damenjacken und Westen – ob sie dazu lieber Hose oder Rock tragen, bleibt, wie seit vielen Jahren weiterhin jeder selbst überlassen.

Die neuen Uniformen wird die Stadtkapelle erstmals beim Frühjahrskonzert am kommenden Samstag, 7. Mai, tragen. Nur die neuen Krawatten fehlen noch – in der Festhalle hat die Stadtkapelle wohl zum letzten Mal die alten um.