Im Schlosshof – so wie hier bei der Generalprrobe – spielt der Musikverein Geislingen am morgigen Freitag auf – bei gutem Wetter. Foto: Renz Foto: Schwarzwälder-Bote

Serenadenkonzert: Musikverein spielt im Schlosshof auf

Geislingen. Seit Oktober 2016 ist Markus Kurz der neue Dirigent des Musikvereins Geislingen. Seinen Einstand hatte er bereits zwei Monate später beim Jahreskonzert. Nun steht die nächste Herausforderung an: Für morgigen Freitag, 30. Juni, lädt der Verein ab 19.30 Uhr zum Serenadenkonzert im Schlosshof ein.

Als Solist hat der studierte Schlagzeuger schon viele Preise erspielt. Als erster Schlagwerker steht er bei der Württembergischen Philharmonie in Reutlingen unter Vertrag.

Markus Kurz betreut derzeit drei Kapellen im Oberstufenbereich. Sein Anspruch an sich und seine Orchester ist groß: Konzertieren auf hohem Niveau – eine zielstrebige Probearbeit ist Pflicht. Der Dirigent gibt eine klare Linie vor, motiviert mit Musikstücken, die alle ansprechen. Zusammen mit einem guten Verhältnis zu den Geislinger Musikern ist das ein Erfolgsgarant.

"Es ist wie im Fußball; der Trainer ist Teil der Mannschaft, und so sehe ich mich auch", sagt Kurz: "Natürlich darf der Spaß auch nicht zu kurz kommen."

Dieser Tage steht das Serenadenkonzert im Fokus. Die Generalprobe unlängst im Schlosshof könnte in die Kategorie "Vom Winde verweht" eingestuft werden: Die Notenblätter befanden sich mehr in der Luft als auf den Notenständern. Den Tönen aber konnte der Wind nichts anhaben, und wer in der Nähe war, konnte sich davon überzeugen, dass sich die Probearbeit zum Serenadenkonzert vielversprechend gestaltete.

Unter dem Motto "Around the World" wollen die Musiker ihre Zuhörer auf eine konzertante Weltreise mit vielen Höhepunkten mitnehmen. Einer davon soll das Stück "El Camino Royal" von Alfred Reed sein. "Eine Herausforderung für Dirigent und Musiker", sind sich Markus Kurz und Vorsitzender Jürgen Haak einig.

Im kunterbunten Musikmix von Otto M. Schwarz, "In 80 Tagen um die Welt", erklingen Rhythmen aus allen Kontinenten und entfachen im Schlosshof ein musikalisches Feuerwerk. Einziger Wermutstropfen könnte das Wetter werden: Bei ungünstiger Witterung wird das Konzert in der Schlossparkhalle stattfinden. Der Eintritt ist kostenlos.