Tomas Bethke (von links), Jörg Wingert und Schreiner Matthias Butz besprechen die noch anstehenden Arbeiten in der Praxis. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Der Mediziner Tomas Bethke zieht aus dem bayerischen Schöngeising nach Geislingen

Viele Geislinger freuen sich, dass mit Tomas Bethke ein weiterer Hausarzt in die Stadt kommt. Diese Woche hat der bislang in Gilching im Kreis Starnberg praktizierende Mediziner einen Großteil seines privaten Hausstands hergebracht.

Geislingen. Seit seiner Vorstellung im Januar ist der 54-Jährige fast jedes Wochenende in Geislingen gewesen. Dort hat er nicht zuletzt den Baufortschritt in seinen künftigen Praxisräumen am Schlossplatz verfolgt.

Inzwischen gebe es nur noch Kleinigkeiten zu klären, beispielsweise die kommende Woche anstehende Reinigung und die letzten Sanitärarbeiten: "Von Seiten der Stadt hat alles perfekt funktioniert", sagt Bethke. Jörg Wingert vom Bauamt habe alles "fantastisch vorbereitet – von der zeitlichen Planung bis zur Ausführung".

In Kürze folgt der Innenausbau der Praxis durch die Schreinerei Grimm aus Zepfenhan. Und in der letzten Juniwoche soll dann die neue medizinische Ausstattung eingerichtet werden: EKG, Ergometrie, Labor, Lungenfunktionsprüfung und Ultraschall. Wenn die Geräte installiert und vernetzt sind, kann die Praxis öffnen: "Das alles muss funktionieren", sagt der Hausarzt.

Die einzige Hürde bislang: Die Telekom hatte ihm einen Internet-Vertrag angeboten, den sie in Geislingen gar nicht erfüllen kann – jetzt wartet er auf die Bestätigung, dass ihn ein Konkurrenzunternehmen mit Telefon per Internet versorgen kann.

Sind diese kommunikationselektronischen Hürden überwunden, will Bethke am Montag, 3. Juli, den ersten Patienten behandeln. "Am ersten Tag treffe ich mich mit meinem Personal, wir machen die Praxis auf – und dann schauen wir mal, wer kommt", sagt er gelassen. Zwei erfahrene Medizinische Fachangestellte aus Geislingen werden für ihn arbeiten.

Bis dahin soll der Umzug von Tomas Bethke und seiner 15-jährigen Tochter Isabel über die Bühne gegangen sein. Mit Hilfe von Freunden und Verwandten hat der Mediziner an Fronleichnam bereits vieles aus seiner alten Wohnung in Schöngeising im Kreis Fürstenfeldbruck nach Geislingen transportiert. Am 23. Juni wird er endgültig von dort in den Zollernalbkreis ziehen – und hier vorerst bei seiner Lebenspartnerin Iris Amann-Trenkler in Balingen wohnen. Den Bauantrag für das eigene Haus in der Geislinger Weiherhalde hat er bereits eingereicht.

Seinem neuen Arbeitsumfeld blickt Tomas Bethke guten Mutes entgegen: "Es ist eine neue Aufgabe, ein Neustart in einer wunderschönen Umgebung, in der alles auf positive Zeichen steht", freut er sich.