Binsdorfer Albverein erweitert sein Angebot / Bürgermeister lobt bei der Hauptversammlung den Beitrag zu Umweltschutz

Von Bettina Bitzer

Geislingen-Binsdorf. Es bewegt sich etwas bei der Binsdorfer Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins. In der Generalversammlung wurde deutlich, mit wieviel Schwung die Wanderfreunde durch das Jahr gehen.

Für Vertrauensmann Waldemar Bitzer und seine Ausschussmitglieder ist vor allem die Nachwuchsarbeit ein zentrales Thema. Daher gibt es nun im Verein einen Familien- und Jugendwart. Martina Weisser hat sich für dieses Amt zur Verfügung gestellt. Zukünftig werden Wanderungen angeboten, die an die Bedürfnisse und Wünsche der Familien angepasst sind.

Doch nicht nur Kinder und Jugendliche werden besonders angesprochen. Auch die Senioren fühlen sich im Verein sehr wohl. Bei den Seniorenwanderungen, die 2014 erstmals angeboten wurden, waren immer viele Wanderer mit dabei. Daher werden diese Wanderungen auch dieses Jahr wieder fester Bestandteil im Wanderjahr sein.

Insgesamt haben die 68 Mitglieder der Binsdorfer Albvereinsortsgruppe im Jahr 2014 25 Mal die Wanderschuhe geschnürt. Dazu kommen noch eine große Radausfahrt und die Radausfahrten, die wöchentlich im August stattfinden.

Aber nicht nur bei den unterschiedlichen Wanderungen sind die Binsdorfer Albvereinler aktiv. Stadtputzete, Sonnwendfeier oder Waldweihnacht sind Pflichttermine, die von allen wahrgenommen werden. Und dass die Kameradschaft gepflegt wird, zeigte sich auch bei der Generalversammlung im Binsdorfer Floriansheim.

Schriftführer Horst Berner hatte in seinen Bericht wieder viele Infos zu den Wanderungen gepackt. So tauchte er mit seinen Zuhörern tief in die Geschichte der Örtlichkeiten ein, die bei den Wanderungen besucht wurden. Kassenchef Fritz Bauer gab Auskunft über die Finanzlage des Vereins. Die Kassenprüfer Peter Conrad und Eberhart Haigis bescheinigten ihm eine tadellose Kassenführung. Wanderwart Siegfried Willi bedankte sich bei den vielen Wanderführern, die sich immer optimal auf die Wanderungen vorbereiteten und ohne die es nicht möglich sei, so viele unterschiedliche Wanderungen anzubieten. Ortsvorsteher Hans-Jürgen Weger bedankte sich bei den Verantwortlichen für die geleistete Arbeit. Besonders hervorheben wollte er die unzähligen Arbeitsstunden, die insbesondere Horst Berner und Paul Held vor der Eröffnung des Raums zur Präsentation der Ortsgeschichte geleistet hätten. Geislingens Bürgermeister Oliver Schmid machte in seinem Grußwort deutlich, wie wichtig der Umwelt- und Naturschutz ist, und bedankte sich für den Beitrag, den die Mitglieder des Albvereins dazu leisteten.

Bei den Wahlen bedankte sich Vertrauensmann Waldemar Bitzer bei Beate Mozer-Stehle, die nach langjähriger Tätigkeit im Ausschuss ihr Amt zur Verfügung stellte. Ihre Nachfolge tritt die Familien- und Jugendwartin Martina Weisser an. Anschließend wurden die Mitglieder ausgezeichnet, die maximal drei Mal bei den Veranstaltungen der Binsdorfer Ortsgruppe gefehlt haben. Rudi Weidenbach, Siegfried Willi, Horst Berner, Ilse Berner, Gisela Bitzer, Waldemar Bitzer, Hildegard Conrad, Peter Conrad, Gisela Eberhart, Rosmarie Hutt, Marlies Hirt und Erwin Hirt erhielten je ein Präsent.