Mit tollen Kostümen präsentiert sich die Tanzgarde Hart. Foto: Renz

Tanzteams aus der Region zeigen ihr Können. Salzschlecker Stetten auf Platz 1.

Geislingen - Zur Eröffnung der Fasnetsaison hat die Narrenzunft Geislingen traditionell zu ihrem beliebten Showtanzwettbewerb eingeladen. Dabei zeigten Tanzteams aus der Region ihre mit viel Trainingsfleiß einstudierten Choreografien.

Nachdem die Tänzerinnen des mittleren Balletts aus Geislingen als Aliens einen fantastischen Start hingelegt hatten, ging es in die Wertung. Frösche küsst man nicht, oder? fragte die Tanzgarde der Hagaverschrecker Hechingen-Stetten, und die Prinzessinnen heizten dem Frosch mächtig ein. Die Crazy Dancers aus Mössingen rockten mit ihrem Horrormärchen die Bühne. Die Swamp Hoppers aus Sauldorf weckten mit ihrem Tanz die Sehnsucht nach Liebe, und die Maruschkas gaben sich sogar in Moskau ein Stelldichein.

Die Tänzer der Gruppe Climax der Narrenzunft Wurmlingen gaben mit ihrem Auftritt als Krieger alles, und bevor es in die Halbzeitpause ging, heizte die Tanzgarde Hart mit ihrem Tanz um das Spiel der Könige dem begeisterten Publikum mächtig ein.

Sehr unterhaltsam ging es nach der Pause weiter. Die sympathischen Moderatorinnen Monia und Steffi freuten sich, das Geislinger Männerballett präsentieren zu dürfen. Opa Andi ließ seine Streichhölzer tanzen; diese liefen zu Hochform auf und waren einmal mehr eine Augenweide. Mit Trommeln und hoher chinesischer Kampfkunst legten die Swabian Pockets aus Epfendorf einen astreinen Auftritt aufs Parkett. Als gruselig-schaurige Gerippe brachten die Mädels vom Aubinger Ballett den Saal zum Leuchten.

Die Tanzgarde Gruol besiegten das Böse und tanzten sich mit ihrem Auftritt in die Herzen der Zuschauer. Die Showtanzgruppe der Butzenzunft aus Hirrlingen ließen als crazy frogs ihre große Augen rollen. Ein letztes Mal in dieser Formation erwachten die Roboter der Tanzgarde Salzschlecker Stetten. "Weiß beginnt, schwarz gewinnt" – mit mit tollen Kostümen ausgestattet, präsentierte die Dance Fusion aus Zimmern u. d. B. eine perfekte Show.

Danach hieß es für die fünfköpfige Jury, die Wertung vorzunehmen. Das war eine schwere Aufgabe: Einmal mehr zeigten alle Gruppen tolle Ideen, originelle Kostüme, ausdrucksstarke Choreographien – und den Spaß am Tanzen. Nachdem das große Spandaleballett die Zuschauer mit ihrem Showtanz verzaubert hatte, stand fest: Erster wurden die Salzschlecker Stetten, vor der Dance Fusion aus Zimmern u. d. B., den Swamp Hoppers Sauldorf und dem Narrenverein Gruol.

Nicht weniger motiviert trafen sich am Samstag die kleinen und mittleren Showtanzgruppen in der TSV-Halle. Bezaubernd und mit voller Tanzfreude, bestimmt auch mit ein bisschen Lampenfieber, erfreuten die Mädels und Jungs ihre Zuschauer und Fans. Als erste durfte das kleine Spandaleballett auf die Bühne und sorgte gleich für eine tolle Stimmung. Dann hatten die Tanzgarden aus Hart, Haigerloch-Stetten, Gruol, Erzingen und Binsdorf ihren großen Auftritt mit ihren Tänzen als Boxer, Vogelstrauß oder Momo. Am Ende siegte der Narrenverein Gruol vor der Tanzgarde Hart und der Tanzgarde Erzingen.

Die Dompteurinnen des gelungenen Tanznachmittags, Nadja und Monique, begrüßten bei den mittleren Garden sechs Gruppen, die mit den Themen Streetlife, Lego, Karneval, Chipmunks, Monster und Peter Pan viel Beifall ernteten. Hier wurden folgende Sieger ermittelt: 1. Stetten, 2. Sauldorf und 3. Aubenger Juniorgarde. Mit viel Beifall verabschiedeten die Zuschauer die tanzbegeisterten Kids und Teenies. Die Narrenzunft Geislingen hatte sich erneut als guter Gastgeber gezeigt.