Schon die Kleinen habe Freude am Klang: Singen und Musizieren bei den "Musikkäfern" der Stadtkapelle Binsdorf

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Geislingen-Binsdorf. Wenn Angelina Stehle in den Binsdorfer "Regenbogen" kommt, ruft der halbe Kindergarten "hallo!". Seit Oktober leitet die 17-jährige Schülerin die "Musikkäfer", mit denen die Stadtkapelle Nachwuchsarbeit bereits bei den Kleinen betreibt.

Seit knapp dreieinhalb Jahren gibt es die "Musikkäfer" der Stadtkapelle. Die Gruppe geht auf eine Idee von Jugendleiterin Simone Hutt zurück.

Am Anfang habe die Überlegung gestanden: "Was können wir machen, um Kinder an die Musik heranzuführen?", sagt Hutt. Es ging also darum, frühzeitig Nachwuchs für den Verein zu gewinnen.

Die Idee: bereits im Kindergarten könnte man etwas machen. Denn weil die Kleinen ohnehin schon vor Ort sind, muss man keinen eigenen Termin für die Treffen ausmachen.

Anfangs unter der Leitung von Bettina Bachan, begannen in der alten Hausmeisterwohnung des Binsdorfer Kindergartens die "Musikkäfer". Später übernahm Florentine Lohrmann, und seit Oktober 2014 leitet Angelina Stehle die Gruppe.

Die 17-Jährige spielt in der Stadtkapelle Horn, hat bislang die D1- und die D2-Prüfung abgelegt und will, wenn sie kommendes Jahr erfolgreich das Abitur gemacht hat, Musik auf Lehramt studieren. Ihre Motivation: "Ich arbeite gerne mit Kindern."

Außerdem hatte sie im Rahmen der "Berufsorientierung an Gymnasien" (BOGY) im Kindergarten Regenbogen bereits ein Praktikum absolviert. Daher musste sie nicht lange überlegen, als eine Nachfolgerin für Florentine Lohrmann gesucht wurde: "Ich mach’s."

Drei Stunden hat sie nach dieser Entscheidung gemeinsam mit ihrer Vorgängerin die "Musikkäfer" betreut, dann war sie bereit, die Gruppe alleine zu leiten. Inzwischen ist sie im "Regenbogen" wohlbekannt.

"Die Kinder sind so fröhlich", ist Angelina Stehle begeistert. Und gelegentlich bekommt sie auch mit, dass die Lieder, die sie ihnen beigebracht hat, zuhause gesungen werden. "Es ist toll zu sehen, dass die Kinder Freude daran haben." Einen ersten kleinen Auftritt haben sie und die "Musikkäfer" beim Binsdorfer Kinderfasching hinter sich gebracht.

Derzeit sind sechs Kinder zwischen drei und sechs Jahren dabei – würden es wieder mehr, könnten zwei Altersgruppen gebildet werden. Jeden Mittwochmittag treffen sie sich in einem Nebenraum des Binsdorfer Kindergartens. Dessen Erzieherinnen unterstützen die Stadtkapelle organisatorisch und stellen auch Instrumente zur Verfügung.

Ein gemeinsames Anfangs- und Schlusslied, um den "Musikkater", das Maskottchen aus dem Liederbuch zu begrüßen und zu verabschieden, rahmt die etwa halbstündigen Treffen ein. Es wird aber nicht nur miteinander gesungen und mit einfachen Instrumenten wie Trommeln, Schellenkranz oder Klangstäben musiziert, sondern auch gebastelt – etwa Rasseln. Die Älteren bekommen von Angelina Stehle auch kleine "Hausaufgaben" gestellt, zum Beispiel Noten zu malen.

Erste Erfolge in der Nachwuchsarbeit haben die "Musikkäfer" bereits bewirkt: Einige Kinder, die in der Gruppe mit dem Musizieren begonnen haben, spielen mittlerweile Blockflöte, drei Kinder erhalten Unterricht auf Tenorhorn, Saxofon und Klarinette. Das Wichtigste bei den "Musikkäfern" aber sei: "Die Kinder haben Spaß daran", findet Jugendleiterin Simone Hutt.

Weitere Informationen: Jugendleiterin Simone Hutt, Telefon 07428/917857, E-Mail simone.hutt@web.de