Foto: Schnurr

Nach souveränem 5:0-Sieg sterben Trainer und Mitspieler auf Heimweg. "Wir haben zwei Kameraden verloren."

Geislingen-Binsdorf - "Wir sind alle geschockt", sagt Michael Schneider, einer der drei Vorsitzenden der SpVgg Binsdorf, am Tag nach dem tödlichen Unfall bei Schömberg. "Wir haben nicht nur einen Trainer und einen Mitspieler verloren, sondern zwei Kameraden."

Um 17 Uhr hatte das Sonntagsspiel der ersten Mannschaft geendet. Einen souveränen 5:0-Sieg hatten die Binsdorfer dabei gegen die SG Weildorf/Bittelbronn II erspielt. Kurz nach 19 Uhr fuhren Trainer Alois Stapf und Mittelfeldspieler David Rottler dann in Richtung ihres Wohnorts Schömberg los. Wenig später waren die beiden infolge eines nicht von ihnen verschuldeten Unfalls tot: Nach einem Frontalaufprall stürzte der Wagen, in dem sie saßen, in einen Bach neben der B 27 bei Schömberg. Die beiden 62 und 20 Jahre alten Männer starben noch am Unfallort (wir berichteten).

Als "besonders tragischen Zufall" bezeichnet Polizeisprecher Peter Mehler das Unglück: "Wenn es auf der B 27 im Fuchsloch keinen Gegenverkehr gegeben hätte, wären die Folgen auch nicht so schwerwiegend gewesen." Im schlimmsten Fall wäre dann der Wagen des Verursachers von der Straße abgekommen und hätte sich überschlagen.

Was die Unfallursache angeht, wollte Mehler sich gestern noch nicht festlegen: Es werde noch ermittelt. Fest stehe bis jetzt nur, dass der Mann aus dem Landkreis Tuttlingen mit seinem Auto bei Starkregen auf die Gegenfahrbahn geraten sei. Ein Sachverständiger sei von der Polizei hinzugezogen worden, um den genauen Hergang zu klären. Auch der Unfallverursacher, der derzeit mit schweren Verletzungen im Krankenhaus liege, habe noch nicht befragt werden können.

Das alles ist für die Binsdorfer Sportler jedoch bislang nebensächlich. Was sie schmerzt, ist der Verlust: Man habe nicht nur miteinander Fußball gespielt, sagt der Vorsitzende Schneider, sondern auch privat manches unternommen. Im Verein herrsche große Trauer. Man müsse jetzt den doppelten Verlust verarbeiten und vor allem den Familien der beiden Kameraden den Rücken stärken. Die Frage einer Nachfolgelösung für den bisherigen Trainer sei erstmal nicht so wichtig.

Das Spiel in der Kreisliga B, Staffel 2, am kommenden Wochenende will die SpVgg Binsdorf absagen; der Verein hofft auf Verständnis beim Gegner. Gestern Abend haben sich Ausschuss, Spieler und Co-Trainer Wolfgang Hauff bereits beraten, wie es danach sportlich weitergehen soll.