Frühmorgens lässt die Binsdorfer Stadtkapelle beim Engelamt bereits die Instrumente erklingen. Foto: Kapelle Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkapelle Binsdorf spielt bei Engelamt zu früher Stunde

Geislingen-Binsdorf. Am ersten Weihnachtsfeiertag eröffnete die Stadtkapelle, dirigert von Thomas Michelfeit, frühmorgens mit "Jubilee Overture" das traditionelle Engelamt in der Kirche St. Markus. Das Singen traditioneller Weihnachtslieder durfte nicht fehlen. Die zahlreichen Gottesdienstbesucher in der Binsdorfer Kirche wurden hierbei von den Musikern begleitet. Pater Augusty verkündete seinen Leitgedanken zu Weihnachten.

"The Other Side" von Stijn Roels wurde zum Abschied von einem geliebten Menschen geschrieben. Neben des melancholischen Trauerthemas klingen auch schöne Erinnerungen an diesen geliebten Mensch durch. Ebenso die Zuversicht, dass es die Person auf der "anderen Seite" gut haben werde. Das ruhige und gefühlvolle Stück ließ den Musikern und Zuhörern angenehm viel Raum, um ihre Gedanken schweifen zu lassen.

In weihnachtliche Stimmung versetzte "Festival Fanfare for Christmas" von John Wasson. Das Ende des Gottesdiensts beschloss eine Komposition, welche vom "Tokyo Kosei Wind Orchestra" in Auftrag gegeben worden war: "Looking up, moving on" von Philip Sparke war Teil des Konzertprogramms bei einer Tournee, die viele Gebiete einschloss, die vom Erdbeben und Tsunami im Jahr 2011 zerstört worden waren. Das Hauptthema dieses Musikstücks ist die beachtliche Fähigkeit der Menschen über derartige Katastrophen hinwegzukommen und die Hoffnung nie zu verlieren.