Gauobmann Zollergau Josef Ungar (von links) zeichnete Ilse Berner, Margret Schittenhelm, Franz Stehle und Paul Held aus. Mit ihnen freut sich Vertrauensmann Waldemar Bitzer. Foto: Bitzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Albverein Binsdorf 29 Mal unterwegs

Von Bettina Bitzer

Geislingen-Binsdorf. Wandern hält fit und gesund – davon konnte man sich bei der Hauptversammlung der Binsdorfer Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins überzeugen. Zahlreiche Aktivitäten zeugten von einer aktiven Vereinsarbeit. Das Angebot für Familien soll aber noch ausgebaut werden.

Vertrauensmann Waldemar Bitzer ging in seinem Bericht auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres ein: Neben den klassischen gab es auch besondere Seniorenwanderungen, bei denen viele neue Gesichter mitwanderten.

Dreimal fand mit befreundeten Vereinen und Gruppen die heimische Kapellenwanderung statt. Außerdem erarbeiteten die Vorstandsmitglieder gemeinsam mit der Stadt Geislingen eine neue Wegekonzeption.

Stark engagierten sich die Vereinsmitglieder beim Fest 700 Jahre Stadt Binsdorf. So wurden historische Festwagen gezeigt (wir berichteten).

Ausführlich ließ Schriftführer und Kulturwart Horst Berner die einzelnen Wanderungen und Termine nochmals lebendig werden. Während des Berichts waren Bilder von den einzelnen Wanderungen zu sehen – nicht zuletzt von einer Buswanderfahrt in der Ortenau.

Beim Jubiläumsfest der Pelzmühle übernahmen die Albvereinler die Bewirtung. Bei der Stadtputzede säuberten die Wanderer die Grillstelle und die Hütte auf dem Loreto-Parkplatz. Gemeinsame Wanderungen mit Grundschule und Kindergarten rundeten das Programm ab.

Bei Wanderungen Insgesamt 211 Kilometer zurückgelegt

Wanderwart Siegfried Willi bedankte sich bei den Wander- und Radführern, die dafür gesorgt hätten, dass die Veranstaltungen stattfinden konnten. Im vergangenen Jahr waren insgesamt 29 Wanderungen möglich, bei denen 211 Kilometer zurückgelegt wurden. 590 Personen, davon 59 Jugendliche, haben sich daran beteiligt.

Die Berichte von Wegewart Anton Stehle, der sich intensiv um die Beschilderung der Wanderwege kümmert, und Naturschutzwart Franz Stehle, der für Pflege und Wartung verantwortlich ist, wurden verlesen. Familienwart Martina Weisser war bei einigen Schulungen des Hauptvereins, um sich für ihre Aufgabe weiterzubilden.

Ortsvorsteher Hans-Jürgen Weger bedankte sich nach der Entlastung des Vorstands insbesondere für die Unterstützung bei der 700-Jahr-Feier. Für rege Teilnahme an den Wanderungen wurden Paul Held, Rudi Weidenbach, Horst Berner, Gisela Bitzer, Jürgen Weisser, Martina Weisser, Rosmarie Hutt und Waldemar Bitzer geehrt.