Klimamanager Anton Fußnegger (Vierter von links) hat mit Vertretern von HGV, Gemeinderat, Stadtverwaltung, Arbeitskreis Klimastadt und beteiligten Firmen die Pläne für den Energieaktionstag besprochen. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Zweiter Geislinger Energieaktionstag und verkaufsoffener Sonntag am 15. März

Geislingen (wus). Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Noch zwölf Tage sind es bis zum zweiten Geislinger Energieaktionstag am Sonntag, 15. März.

Schon jetzt ist absehbar, dass bei der zweiten Veranstaltung dieser Art in der "Klimastadt" mehr Aussteller teilnehmen werden als im Oktober 2013: Bislang haben sich 29 Firmen angemeldet; vor anderthalb Jahren waren 27 dabei – 15 in der Halle, zwölf auf dem Freigelände. Der Geislinger Energieaktionstag wird gemeinsam von Handels- und Gewerbeverein (HGV), Stadtverwaltung und Arbeitskreis "Klimastadt" veranstaltet.

Welf Schröter, der den Arbeitskreis moderiert, legt dar, weshalb der Energieaktionstag für die Stadt wichtig ist: Bis 2020 will Geislingen 30 Prozent weniger CO2-Ausstoß verursachen. Das sei zum einen durch Maßnahmen in den Bereichen Verkehr und Mobilität zu erreichen, zum anderen durch Energiesparen im Bereich Wohnen.

Es sei ein "ständiges Ankämpfen gegen die Zunahme von Verkehr" notwendig, so Schröter. Außerdem könne jeder Einwohner ganz privat, im Wohnbereich oder als Konsument, etwas tun. Der Aktionstag soll deshalb Anregungen zum Sparen und dem Einsatz erneuerbarer Energiequellen geben.

Aus diesen Bereichen – Elektromobilität, Energiesparen und erneuerbare Energiequellen – kommen folglich auch die teilnehmenden Aussteller: Mehrere Autohäuser stellen aktuelle Elektro- und Hybridfahrzeuge vor, es gibt E-Bikes und Pedelecs zu begutachten, Hersteller aus der Region stellen Fotovoltaikanlagen und regenerative Heiztechnik vor – und es gibt schmackhafte Argumente dafür, weshalb man Gemüse lieber aus regionaler Erzeugung kaufen als zu Produkten mit langen Transportwegen greifen sollte.

Auf Vorträge verzichtet der Energieaktionstag in diesem Jahr. Persönliche Beratung werde von den Besuchern besser genutzt und sei individueller, sagt Geislingens Klimamanager Anton Fußnegger.

u Der zweite Geislinger Energieaktionstag findet am Sonntag, 15. März, von 10.30 bis 17 Uhr in und vor der Schlossparkhalle statt. Es gibt ein Kinderprogramm, Bewirtung durch die Leichtathletikabteilung des TSV sowie eine Verlosung mit zahlreichen Preisen, etwa einem Energiesparcheck fürs Eigenheim.

Parallel dazu, von 13 bis 17 Uhr, findet der seit mehr als zwei Jahrzehnten fest etablierte Verkaufsoffene Sonntag des HGV statt. "Die Angebote ergänzen sich ideal", ist Mitorganisator Oliver Juriatti überzeugt. So sei in der Stadt den ganzen Tag über etwas geboten.