Hell und heimelig wie 2014 soll es auch in diesem Jahr beim Lucia-Fest werden. Archivfoto: Meschkan Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent: Zum dritten Mal Lucia-Lichterfest an der Kulturscheune / H 15 lädt für den 12. Dezember ein

Ab dem dritten Mal gilt es als Tradition: Am Samstag, 12. Dezember, lädt der Verein H15 Kulturscheune wieder zum Lucia-Lichterfest nach Erlaheim ein.

Von Wolf-Ulrich Schnurr

Geislingen-Erlaheim. Weil sich in den vergangenen beiden Jahren vieles bewährt hat, wird es in diesem Jahr keine Neuerungen geben, sagt die H15-Vorsitzende Uschi Haller: "Unser Markt bleibt weiterhin ›klein und fein‹ – so wie unser Erlaheim."

Das Fest solle vornehmlich als Treff für die Dorfgemeinschaft in der Vorweihnachtszeit dienen. Gäste von außerhalb seien natürlich trotzdem willkommen.

Es wird wieder eine Erlaheimerin als die Heilige Lucia auftreten und Brot an alle Kinder verteilen. Der örtliche Musikverein wird spielen, und ein Kinderchor des Gesangvereins Eintracht Geislingen singen. Kinder dürfen in der Kulturscheune ein eigenes Lucia-Licht basteln.

Zehn bis 15 Verkaufsstände werden rund um die Kulturscheune aufgestellt. An denen gibt es nur Selbstgemachtes und -gebasteltes, sowie verschiedene Speisen. Es seien überwiegend Erlaheimer "Marktstände", sagt Haller, aber auch Binsdorfer und Geislinger würden erwartet.

"Auch schon Tradition ist der Christbaumverkauf." Der Konsum stehe aber an diesem dritten Advent nicht so sehr im Vordergrund. Wichtiger seien etwa der Auftritt von Lucia, das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern und das Zusammenkommen an sich: "Man sieht sich, man schwätzt miteinander. Und wen man nicht kennt, den lernt man kennen."

Die konkreten Vorbereitungen für das dritte Lucia-Fest laufen schon seit einigen Wochen. Wie vieles rund um die Kulturscheune ist auch dieses eine Gemeinschaftsanstrengung: Mitglieder des Ausschusses, freiwillige Helfer und Ehepartner packen mit an. Bis zum 12. Dezember müssen sie trotzdem noch einiges vorbereiten, berichtet die Vorsitzende: "Wir werden uns bis dahin bemühen, die Scheune und den schönen Platz davor zum Leuchten zu bringen. Schließlich sollen an einem Lichterfest auch viele Lichter brennen." Außerdem werde gebacken, eingekauft, organisiert und nicht zuletzt das passende Wetter bestellt.

Und bis dahin will der Verein auch sein Programm für 2016 fertig haben. "Das Lucia-Fest ist fester Bestandteil unseres Jahresprogrammes und wird auch für 2016 wieder geplant", verspricht Uschi Haller.