Ein 76-jähriger Mann ist bei einer Verpuffung am Donnerstagabend in einem Wohnhaus in der Geislinger Lindenstraße leicht verletzt worden. (Symbolfoto) Foto: Eich

In Ölofen befindet sich zu viel Brennstoff. Feuerwehr stellt keinen Brand fest. Fehlalarm in Rosenfeld.

Geislingen - Ein 76-jähriger Mann ist bei einer Verpuffung am Donnerstagabend in einem Wohnhaus in der Geislinger Lindenstraße leicht verletzt worden.

In einem Ölofen in seiner Wohnung hatte sich laut einem Polizeisprecher zu viel Brennstoff befunden. Dadurch entwickelte sich eine sehr hohe Temperatur, und es kam zu der Verpuffung mit starkem Rauch.

Der Mann wurde durch dabei entstehende Gase verletzt, die er einatmete, und vom Roten Kreuz ins Balinger Krankenhaus gebracht. Seine Lebensgefährtin befand sich zum Zeitpunkt des Unfalls noch an ihrer Arbeitsstelle in Geislingen. Sie wurde dort vom Bürgermeister und DRK-Helfern aufgesucht und über das Geschehene informiert.

Da das ehemalige Bauernhaus direkt an ein weiteres Gebäude grenzt, baute die Freiwillige Feuerwehr unverzüglich eine Löschwasserversorgung auf. Der zuerst gemeldete Vollbrand des Hauses erwies sich jedoch als Falschmeldung. Zwei mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Feuerwehrtrupps stellten im Gebäude keine Brandherde fest. Die Wehr sammelte jedoch das Öl auf, um jede weitere Gefahr auszuschließen.

Ebenfalls ein Fehlalarm war die fast zeitgleich verschickte Meldung, es brenne in der Rosenfelder Lindenstraße. Auch dorthin rückten Helfer von Freiwilliger Feuerwehr und Rotem Kreuz aus.

Unklar war am Donnerstagabend noch, wie die Verwechslung von Geislingen und Rosenfeld zustande gekommen ist.