Peter Schlecht, HGV-Vorsitzender Archivfoto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: HGV blickt auf arbeitsreiches Geschäftsjahr zurück

Geislingen (bmü). Das Geschäftsjahr 2016 ist für den Ausschuss der Geislinger Händler im Handels- und Gewerbeverein "ein ruhiges, aber auch arbeitsreiches Jahr" gewesen, wie Schriftführer Franz Koch in seinem Bericht bei der Hauptversammlung am Mittwochabend anmerkte. Weiter hielt er fest, dass die Einzelhändler wie in jedem Jahr zwei verkaufsoffene Sonntage veranstaltet haben – jeweils einen im Frühling und im Herbst. Die beiden Veranstaltungen lockten nicht nur Geislinger in die Geschäfte, auch "Auswärtige" kämen zu einem Stadtbummel.

Derzeit zählt der Verein 69 Mitglieder, eines mehr als vor Jahresfrist. Im Februar dieses Jahres hat der Verein sein 25-jähriges Bestehen mit einem Festakt in der Harmonie gefeiert.

Ein geplantes Werbeschild im Binsdorfer Gewerbegebiet bereite noch Probleme. Das war ein Grund, weshalb Kassierer Andreas Gulde eine negative Kassenbilanz vorlegte. Er betonte aber, dass das Minus zum 31. Dezember 2016 daher rühre, dass viele Einnahmen erst im Januar verbucht würden, etwa die Mitgliederbeiträge, und somit nicht in der Rechnung berücksichtigt seien. Die Anschaffung eines Werbetransparents, das nun im Kreisverkehr am Ortseingang steht, sei ins Geld gegangen.

Der Vorsitzende Peter Schlecht betonte in seinem kurzen Bericht, dass der Verein auch in Zukunft alles Potenzial ausschöpfen werde, um weiterhin Vorteile und Vergünstigungen für seine Mitglieder zu erreichen. Bürgermeister Oliver Schmid würdigte die Arbeit und das Engagement der Geislinger Gewerbetreibenden: Vom neuen Stadtentwicklungs- und Einzelhandelskonzept sollen vor allem die Händler entlang der Ortsdurchfahrt profitieren (wir haben berichtet).

"In den kommenden Jahren wollen wir den Handel bündeln", kündigte der Bürgermeister an. Die Kunden sollten ihre Auto abstellen und zu Fuß alle Geschäfte erreichen können. Damit sie dabei nicht vom starken Durchgangsverkehr beeinträchtigt werden, gehöre zu dem Konzept auch eine Beruhigung der Verkehrsführung.

Um Möglichkeiten dafür zu überleben, unternimmt der HGV gemeinsam mit der Stadt Geislingen im Herbst einen Ausflug in die Stadt Zwiefalten. Deren Durchfahrtsstraße soll als Vorbild für das Geislinger Vorhaben dienen.