Geislinger Schüler unternehmen Ausflug

Geislingen. Mit dem Bus kann es jeder, dachten sich die Schüler der 7a der Gemeinschaftsschule Kleiner Heuberg, als sie einen Ausflug in den Europa-Park planten. Wie wäre es denn mal mit dem Rad und der eigenen Muskelkraft? Gesundheit und Umweltschutz waren Gründe genug, um die Klassenfahrt mit dem Drahtesel anzugehen.

Nach einigen Probefahrten, Reparaturen und Radeinstellungen, startete die Klasse 7a aus Geislingen. Pünktlich um 10 Uhr schwanden die zuvor heftigen Regengüsse und das Tageswetter präsentierte sich überwiegend sonnig – jedoch mit heftigen Gegenwinden. Dennoch konnte die erste der drei Tagesetappen nach rund 42 Kilometern in Waldmössingen auf dem Erlebnisbauernhof beendet werden. Dort fand man erholsamen Schlaf im Nomadenzelt.

Auf der zweiten Tagesetappe freuten sich die Teilnehmer unter sonnigem Himmel über leichten Rückenwind und beste Radfahrbedingungen. Auf dem Radweg entlang der Kinzig in Richtung Offenburg, schien der Tag einfach zu werden. Doch dann kam der steile Anstieg hoch nach Biederbach, der einigen Schülern physisch wie auch psychisch zusetzte. Doch unter dem Motto "Mir schaffet jeden Buckel" wurde auch dieses Problem gelöst.

Nach 55 Kilometern war der Melcherhof als Tagesziel erreicht. Schwarzwaldbauer Wernet zeigte der Klasse voller Stolz seine Bisonzucht, bevor die Schüler sich im Teich abkühlen konnten. Nach Stockbrot und Lagerfeuer durften sie es sich auf dem Heuboden im Kuhstall gemütlich machen.

Am dritten Tag wurden die letzten 55 Kilometer nach Rust fast ohne Zwischenhalt abgespult. Entlang der Elzach und des Rheins hatte die Klasse gegen Mittag ihr Endziel erreicht und durfte sich auf den kommenden Tag im Europa-Park freuen. Nach einer weiteren Übernachtung auf dem Campingplatz in Sichtweite des Parks ging es tags darauf mit dem Zug zurück nach Hause.

Klassenlehrer Gerold Kaut verspricht sich von der Radtour, dass die Heranwachsenden die Vorteile der umweltfreundlichen Mobilität mit dem Fahrrad entdecken. Jugendliche sollen bei der Wahl von Verkehrsmitteln Verantwortung übernehmen, um für eine nachhaltige Mobilität zu sorgen.