Kindergartenkinder gestalten den Gottesdienst zum Schutzengel-Fest in Geislingen mit. Foto: Renz Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstes Schutzengelfest der Seelsorgeeinheit

Geislingen (cr). Zum ersten Mal hat die Seelsorgeeinheit Kleiner Heuberg am Sonntag mit einem Gottesdienst das Schutzengelfest gefeiert.

Es wurde ein bunter und fröhlicher Gottesdienst, der unter dem Motto "Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen, wohin du auch gehst" stand.

Pater Augusty Kollamkunnel freute sich über die vielen Gläubigen und begrüßte neben den Kindern mit ihren Angehörigen auch Pater Hils von den Weißen Vätern aus Haigerloch. Mit einer Meditation durfte jeder seine persönlichen Engel gedanklich zu sich einladen. Ihre Wünsche, Ängste, Gedanken und Bitten stellten die Kinder des Kindergartens St. Michael auf Schutzengelbildern dar. Die Kinder baten die Engel um Schutz für ihre Familien und Hilfe bei ihren Sorgen und Ängsten. Die Kirchenbesucher erfuhren in einer Geschichte, dass überall dort, wo sich Menschen lieben, auch Engel ohne Flügel sein können.

Diese Geschichte und die Fürbitten gestalteten die Kinder des Kindergartens Regenbogen aus Erlaheim/Binsdorf. Nachdem die Kinder vom Kindergarten Pusteblume zum Ende der Eucharistiefeier in der voll besetzten Kirche ihr Schutzengelgebet vorgetragen hatten, segnete Pater Augusty die Engelsbilder der Kinder. Mit dem Kinderchor "Arche Noah" der den Gottesdienst umrahmte, stimmten alle in das Lied "Gott dein guter Segen" ein. Pater Augusty und Pater Hils segneten alle Kinder und Jugendlichen. Im Jugendheim luden die Kinder und ihre Erzieherinnen zum gemütlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen ein.