Albverein Geislingen bietet Kindern Abwechslung in den Ferien

Geislingen. Die Albvereins-Ortsgruppe Geislingen hat im Rahmen der Ferienspiele Kinder eingeladen, den Albverein kennenzulernen.

Unter Anleitung von Rainer Klaiber und Alex Herter wurden vormittags gemeinsam Insektenhotels gebaut. Zunächst marschierten sie zunächst mit zehn Ferienspielkindern in den Wald, um Materialien für die Füllung zu sammeln. Vollbepackt mit Tannenzapfen, Steinen, Ästen, Rindenstücken und Schilf kehrten sie zurück zur Schule, wo sie im Werkraum mit der Arbeit begannen. Eifrig wurde gebohrt und geschraubt, bis die kleinen Häuser fertig waren. Mit den gesammelten Materialien wurden die einzelnen "Zimmer" gefüllt. Das Ergebnis waren tolle Insektenhotels, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften.

Nachmittags bot der Albverein eine Schmetterlingswanderung zur Sommerhalde an. Die Führung übernahm Bernhard Schlude. Leider hatten sich für dieses Angebot nur zwei Kinder gemeldet. Mit Betreuerin Melanie Ott erlebten sie dennoch einen interessanten Nachmittag, denn 24 Schmetterlinge konnten eingefangen und betrachtet werden. Mit einem Bilderrätsel veranschaulichte Bernhard Schlude zudem das Werden eines Schmetterlings vom Ei über die Raupe bis zur fertigen Gestalt.