Der Kastanienbaum auf dem Erlaheimer Friedhof ist manchen ein Dorn im Auge: Durch die abfallenden Früchte würden die Blumen auf den Gräbern beschädigt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufreger: Seit Jahren Ärger auf dem Erlaheimer Friedhof

"Jetzt ist es endgültig aus und Schluss", sagt Karl Weiss. Seit Jahren beschwert sich der Erlaheimer über den einzigen Kastanienbaum auf dem Friedhof. Durch die abfallenden Kastanien würden Gräber zerstört. Er sagt, der Ortschaftsrat wolle von all dem nichts wissen.

Geislingen-Erlaheim. "Bis heute hat sich nichts geändert", sagt Karl Weiss. Der Bürger aus Erlaheim hat sich bereits vor Jahren beim Ortschaftsrat beschwert. "Auf dem Friedhof steht eine einzige Kastanie", sagt er. "Und die wirft von Frühjahr bis Herbst ihre Früchte ab." An und für sich sei das kein Problem. Ärgerlich werde es erst, weil unmittelbar unter dem Baum vier Gräber stünden: "Und die werden durch die Kastanien zerstört."

Weiss spricht den Blumenschmuck an, für den die Angehörigen das ganze Jahr über Geld ausgäben. Belästigend seien die Kastanien. Weiss ist verärgert. Insbesondere, da er den Ortschaftsrat immer wieder darauf aufmerksam gemacht habe: "Aber es ändert sich einfach gar nichts."

Ortsvorsteher Ewald Walter sieht das anders: "Vor drei Wochen hatten wir die Ortsbegehung", sagt er. "Da war auch Karl Weiss dort und hat seinen Unmut geäußert." Über das Thema werde schon lange diskutiert. "In der nächsten Gemeinderatssitzung im September kommt es auf die Tagesordnung." Dann werde erneut darüber beraten, was mit dem Baum passiere. Mit seinem Frust steht Weiss nicht alleine da. "Etwa drei oder vier Gräber sind direkt von der Kastanie betroffen", sagt er. Im Januar habe er nochmals einen Anlauf genommen und Bürgermeister Oliver Schmid darauf angesprochen. "Der wusste von gar nichts", sagt Weiss. Zugesichert habe dieser ihm, dass man sich mit dem Thema beschäftige: "Er hat vorgeschlagen, die Äste zu stutzen und zu schneiden", so Weiss. "Im Frühjahr wollte man sich dann nochmal zusammensetzen." Doch bisher wartet Weiss noch darauf.

"Bereits vergangenes Jahr hatte ein Gutachter die Kastanie untersucht", sagt Ortsvorsteher Walter. "Der Baum ist gesund und muss deswegen nicht gefällt werden." Der Gesundheitszustand der Kastanie sei ebenfalls schon Thema gewesen. Doch Weiss geht es um etwas anderes: "Der Baum ist inzwischen 30 Meter hoch, natürlich fällt da viel ab", sagt er. "Niemand ist glücklich mit dieser Situation." Nicht nur er sei betroffen. Walter: "Ja, er hat mal eine Unterschriftenaktion gemacht", sagt er. "Und da hat er auch ein paar zusammenbekommen." Weiss setzt noch einen drauf und behauptet: "Sogar seine Frau hat unterschrieben." Die Hoffnung, dass sich doch etwas verändert, hat Weiss noch nicht aufgegeben. "Aber ich sage jetzt nichts mehr dazu. Jetzt ist endgültig aus und Schluss." Zu oft habe er sich darüber aufgeregt. "Es ist ja klar, dass ein so hoher Baum viel abwirft", meint er. "Aber dann muss man sich auch darum kümmern."