Der Geislinger VdK-Vorsitzende Anton Laux mit den Geehrten Alfons Koch, Melita Kiesel, Hans-Jürgen Siegel, Charlotte Ott, Hans-Ulrich Ott, Renate Buranski und Bürgermeister Oliver Schmid (von links). Foto: Meschkan

Vereine: VdK Geislingen zieht Bilanz / Zahl der Mitglieder der Ortsgruppe bleibt stabil

Von Georg Meschkan

Geislingen. Auf ein abwechslungsreiches Jahr haben die Mitglieder der Geislinger Ortsgruppe des Sozialverbands VdK am Samstag in der Versammlung zurückgeblickt. Der Vorsitzende Anton Laux berichtete unter anderem davon, dass die Zahl der Mitglieder mit 235 stabil gehalten werden konnte; 18 Neuaufnahmen wurden verzeichnet. In der "Harmonie" wurden zudem zahlreiche Ehrungen ausgesprochen.

Die große Herausforderung für den VDK bleibt laut Laux die immer größer werdende Schere zwischen Arm und Reich. Dies wird sich noch verschärfen durch die immer größer werdende Zahl der Minijob- und Leiharbeiter, die keine Zusatzbeiträge in die Rentenversicherung leisten können. Dies sei auch der Grund des Mitgliederzuwachses. Laux bedankte sich an dieser Stelle bei Karl Koch, der trotz seiner Krankheit für jeden ein offenes Ohr hat und jedem mit Rat und Tat zur Seite steht; ebenso dankte er Jutta Müller, die ihn stets tatkräftig unterstütze.

Der Sozialverband VDK ist nicht nur der größte Sozialverband Deutschlands, sondern auch die größte Behindertenorganisation. Als solche setzt er sich nachhaltig für Barrierefreiheit ein. Bürgermeister Oliver Schmid bedankte sich bei der Geislinger Ortsgruppe für deren Engagement.

Beispielhaft dafür stehe Alfons Koch, der seit 40 Jahren im VdK mitarbeitet und Gründungsmitglied der Geislinger Ortsgruppe ist. Für seine Verdienste überreichte Bürgermeister Schmid die Landesehrennadel in Gold im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Koch unterstützte den früheren Vorsitzenden August Sieber über viele Jahre und übernahm als Chef der Ortsgruppe zwischen 1983 und 1987 selbst Verantwortung. Insbesondere engagierte sich Karl Koch, der in der vergangenen Woche seinen 95. Geburtstag feierte, in all den Jahren als Behinderten- und Sonderfürsorgevertreter. Innerhalb der Ortsgruppe gelte er als "großes Vorbild", so Schmid.

Ebenfalls geehrt worden sind Renate Buranski für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Ernst Joos, Charlotte Ott, Hans-Ulrich Ott, Renate Rotter, Hans-Jürgen Siegel und Rosa Acker, die dem VdK seit jeweils zehn Jahren treu sind.