Freuen sich über das neue Fahrzeug (von links): Roland Schneider, Hans-Jürgen Weger, Wolfgang Jetter, Günther Schneider, Hans Schenk, Stefan Herrmann und Oliver Schmid. Foto: Bitzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrabteilung Binsdorf hat neues Fahrzeug in Empfang genommen / Viele Besucher bei Präsentation

Von Bettina Bitzer

Geislingen-Binsdorf. Die Binsdorfer Feuerwehrabteilung hat einen neuen Mannschaftstransportwagen. Sie hat ihn am Wochenende übernommen.

Bei der offiziellen Übergabe am Samstag war es Abteilungskommandant Günther Schneider ein Anliegen, sich bei den zahlreichen Helfern und Sponsoren zu bedanken. Gleichzeitig dankte er auch der Stadt Geislingen und der Binsdorfer Ortschaftsverwaltung, die den Wunsch nach einem weiteren Fahrzeug stets unterstützt hätten.

Um die Kosten überschaubar zu halten, hatten die Binsdorfer Feuerwehrkameraden zahlreiche Arbeitsstunden investiert, um das Fahrzeug umzubauen und feuerwehrtauglich zu machen. Monatelang waren sie an der Arbeit. Ortsvorsteher Hans-Jürgen Weger lobte diesen Einsatz der Wehr. Außerdem betonte er die Notwendigkeit, die Abteilung mit allen erforderlichen Hilfsmitteln auszustatten.

Bürgermeister Oliver Schmid machte deutlich, dass das neue Fahrzeug für die Bewohner der Gesamtstadt sei. Kommandant Hans Schenk zeigte auf, welche zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten sich durch das neue Fahrzeug bieten. Danach übergab Weger Abteilungskommandant Günther Schneider den Fahrzeugschlüssel.

Nach dem offiziellen Teil wurden die vielen Gäste von der Binsdorfer Feuerwehrabteilung mit leckerem Essen verwöhnt. Rockiger wurde es mit Live Musik durch "SR&D". Die Band sorgte für Stimmung, und wer wollte, konnte es sich in der Blaulichtbar gemütlich machen.

Am gestrigen Sonntag lud die Feuerwehrabteilung Binsdorf zum Frühschoppen und Mittagstisch und zur Fahrzeugschau. Die Möglichkeit, gemütlich beisammen zu sitzen und sich auszutauschen, nutzten viele Gäste.

Gezeigt wurden zudem ein Fahrzeug der Abteilung Geislingen, ein Gerätewagen Gefahrgut der Abteilung Hechingen, der Abrollcontainer des Führungsstabs ZAK, die Drehleiter der Abteilung Rosenfeld und ein Multistar der Abteilung Winterlingen. Besonders die Kinder waren begeistert von den roten Feuerwehrautos.