Der Vorstand der Tennisgemeinschaft Foto: Renz Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Bei den Wahlen der Tennisgemeinschaft Geislingen werden alle Ämter besetzt / Abschied vom "Wirtschaftsminister"

Geislingen (cre). Während die Vorbereitungen zur neuen Tennissaison der Tennisgemeinschaft Geislingen auf Hochtouren laufen, hat nun auch die Hauptversammlung des Vereins angestanden.

Der Vorsitzende Joachim Schmid berichtete Erfreuliches: Die Mitgliederzahl sei in Geislingen konstant, im Gegensatz zu den Zahlen im Tennisbezirk. Einziger Wermutstropfen seien die wenigen Kinder und Jugendlichen im Verein.

Schmid appellierte an seine Tenniskollegen, sich verstärkt am Arbeitsdienst, auf den Plätzen und im Tennisheim zu engagieren: Bereits Ende April ist die Saisoneröffnung geplant und es gebe noch viel zu tun.

Angela Schmid verlas den Bericht von Schriftführerin Bettina Kohle: Neben sieben Ausschusssitzungen, Arbeitsdiensten, und der Bewirtung im Waaghäusle am Fasnetssamstag fand auch das 30. Jedermannsturnier für Freizeitspieler statt – mit eher dürftiger Beteiligung. Gering sei auch die Beteiligung an Arbeits- und Wirtediensten gewesen.

Der scheidende Sportwart Marco Schwendemann berichtete vom Aufstieg der Herren 30 in die Bezirksoberliga. Die Herren 50 schlagen 2017 in der Staffelliga auf. Die Herren 2 und die Damen 50 punkten eine Klasse tiefer. Die Herren 1 schafften den Klassenerhalt in der Bezirksliga.

In seiner Funktion als Jugendwart freute sich Joachim Schmid, dass in der Jugendversammlung die Ämter besetzt werden konnten. Die Jugendtrainer Kevin Anninger und Hermann Kübler betreuen 14 beziehungsweise drei Jugendliche. Positiv wirke sich die Kooperation mit der BTG Balingen und dem TC Hechingen aus. Aber: "Es muss mehr für die Jugend getan werden."

Auch Bürgermeister Oliver Schmid liegt das am Herzen: "Jugendarbeit hat einen ganz besonderen Stellenwert in unserer Stadt", sagte er. Einen wichtigen "Baustein" in diesem Bereich übernähmen die Vereine: Dort lernten Kinder neben der Stärkung des Selbstbewusstseins auch den Wert sozialer Kompetenz. Schmid bedankte sich bei der Tennisgemeinschaft besonders für die Teilnahme bei den Ferienspielen und die Schulkooperation.

Schneller als gedacht konnten bei den Neuwahlen alle Ämter besetzt: Vorsitzender ist Joachim Schmid, stellvertretender Vorsitzender Karl-Heinz Schmid, Schriftführerin Bettina Kohle, Kassierin Birgit Teichmann, Pressereferentin Claudia Renz, Sportwart Sascha Skender (neu), Jugendwart Robin Schwendemann (neu), Beisitzer Angela Schmid sowie Ines Hauser und Hans-Peter Knobel (beide neu). Jugend-Sprecher ist Luca Irion, Jugend-Kassenchef Severin Schmid und Jugend-Beisitzer Kevin Killmayer.

Mit einem weinenden Auge wurde Rolf Dulz aus dem Amt als "Wirtschaftsminister" verabschiedet. Seit dem Jahr 1982 hatte er verschiedene Ämter inne gehabt. Mit Engagement, Sachverstand, aber auch Kritik und immer einem Spruch auf den Lippen hat Dulz maßgeblich zum Erfolg der Tennisgemeinschaft beigetragen. Für diese Mammutleistung bedankte sich der Verein bei ihm, seiner Frau Gudrun und den Kindern, die ebenfalls unzählige Stunden für die TGG geopfert haben mit einem Rundflug und Gutscheinen. Bernd Schlaich wurde für 18 Jahre aktive Vereinsarbeit, Heiner Knaisch und Sportwart Marco Schwendemann für mehrjährige Vereinsarbeit gewürdigt und verabschiedet.

Ingrid Schmid, Hans Renner, Wolfgang Schuler und Bernd Nohe wurden zu passiven Ehrenmitglieder ernannt.