Dietmar Müller gibt Amt nach 24 Jahren ab – und erhält mehrere hohe Ehrungen / Verein hat aktuell 613 Mitglieder, davon 138 Aktive

Geislingen. Führungswechsel beim Musikverein Geislingen: Nach 24 Jahren an der Spitze ist Dietmar Müller zurückgetreten In der Hauptversammlung wählten die Mitglieder Jürgen Haak zu seinem Nachfolger.

Zum letzten Mal berichtete Dietmar Müller über das vergangene Vereinsjahr. Der Musikverein Geislingen hat derzeit 613 Mitglieder. Davon sind 475 fördernde Mitglieder, die den Verein mit Spenden unterstützen. 204 sind Ehrenmitglieder und 138 Mitglieder als Musiker aktiv. 60 diese aktiven Mitglieder sind unter 18 Jahren alt. Nach diesem letzten Jahresbericht und 24 Jahren an der Spitze des Vereins gab Müller das Amt des Vorsitzenden ab.

Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Jürgen Haak gewählt. Es sei für ihn eine Herzenssache, "dass es mit dem Musikverein erfolgreich weitergeht und der Verein im ruhigen Fahrwasser bleibt", betonte Haak in einer kurzen Anspreche. Es sei ihm eine besondere Ehre. Vorsitzender des Musikvereins zu sein – obgleich es schwer sei, in die Fußstapfen von Dietmar Müller zu treten: Dieser habe "durch seine hervorragenden Leistungen die Messlatte für einen Nachfolger sehr hoch gelegt".

Erste Amtshandlung des neuen Vorsitzenden: Haak ernannte Müller in Anerkennung und Würdigung seiner außergewöhnlichen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden. "1000 Worte können nicht beschreiben, was du für den Musikverein Geislingen getan hast", so Haak. Müller sei immer für den Verein und dessen Musiker da gewesen und habe diesen in einer beispiellosen Selbstverständlichkeit repräsentiert.

"Der Name Müller ist seit Jahrzehnten mit dem Musikverein Geislingen fest verbunden", betonte der Neugewählte. Zusammengerechnet mit der Dienstzeit von Helmut Müller ist nun fast ein halbes Jahrhundert "Vorstandsära Müller" zu Ende gegangen.

Brigitte Müller hatte ihrem Mann in den vergangenen 34 Jahren immer den Rücken freigehalten und den Musikverein unterstützt. Als Dankeschön überreichte Jürgen Haak ihr im Namen aller Musikkameraden einen Blumengruß. Dem neuen Ehrenvorsitzenden überreichten die Musiker eine neue Klarinette.

Vom Blasmusik-Kreisverband Zollernalb erhielt Dietmar Müller die Verdienstmedaille in Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände und die Urkunde für 25-jährige Tätigkeit. Bürgermeister Oliver Schmid überreichte ihm als Dankeschön für seine herausragenden Tätigkeiten für den Musikverein und für die Stadt Geislingen die Ehrenmedaille sowie ein Luftbild der Stadt. Brigitte Müller erhielt als Dankeschön für die jahrelange Unterstützung ihres Mannes und des Musikvereins einen Blumengruß.

Außerdem standen in der Hauptversammlung folgende Ehrungen an: Für zehn Jahre aktive Tätigkeit wurden Julia Endriß, David Joos und Florian Schlaich geehrt, für 40 Jahre Guido Schlaich, Markus Schneider und Uwe Zirkel, für 60 Jahre Heinz Gulde.

Der neu gewählte Vorstand und der Ausschuss setzen sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Jürgen Haak. stellvertretender Vorsitzender Sigmund Ruof, Geschäftsführerinnen Patricia Scherer und Vanessa Müller, Kassier Volker Schneider, Schriftführerin Julia Endriß, aktive Mitglieder im Ausschuss Holger Ott, Otto Geiger, Falko Hänle, Tobias Müller, Fabienne Ginter, Paul Eckenweber, Guido Schlaich und Volker Müller, passive Mitglieder Klaus Schmid und Gerhard Fett.