Für die Sicherheit der Badbesucher sorgt das Team um Ralf Schmidt (großes Bild, Zweiter von links). Das Wasser wird mit Hilfe einer Solaranlage beheizt. Der Sockel des Aufsichtsgebäudes wurde saniert, um die Elefantenrutsche am Planschbecken sind jetzt Fallschutzmatten eingebaut (kleine Bilder, von links). Fotos: Schnurr (3)/Juriatti (1) Foto: Schwarzwälder-Bote

Geislinger Schlossparkbad öffnet am Muttertag erstmals / Eine Vielzahl kleiner, nützlicher Verbesserungen

Geislingen (wus). Das Geislinger Schlossparkbad öffnet auch in diesem Jahr erstmals am Muttertag für Badegäste. Auf die neue Saison ist die kommunale Einrichtung gut vorbereitet.

2014 feierte man im Freibad mit einer Veranstaltungsreihe das 75-jährige Bestehen. Nur: das Wetter spielte den ganzen Sommer über nicht mit. "Wir hoffen, dass das dieses Jahr besser wird", sagt Geislingens stellvertretender Hauptamtsleiter Oliver Juriatti. Denn auch diesen Juni bis September sind sportliche und unterhaltsame Ergänzungen zum regulären Badebetrieb geplant. Erstmals geschwommen werden kann am Sonntag, 10. Mai, ab 11 Uhr – der Eintritt ist dann frei.

Die Vorbereitungen auf die neue Badesaison liefen diese Woche auf Hochtouren, hatten aber bereits am 14. April begonnen. "Wir konnten fast alles selbst machen", berichtet Rettungsschwimmer Dirk Zebisch, der seit vergangenem Jahr Badleiter Ralf Schmidt unterstützt. Der Schwerpunkt habe auf vielen, eher wenig spektakulären, aber nützlichen Verbesserungen gelegen.

Dabei ging es getreu dem Motto "Wasser macht Spaß!" nicht zuletzt um die Sicherheit und das Vergnügen der Kinder. So wurde etwa eine neue Fallschutzmatte um die Elefantenrutsche am Planschbecken eingebaut. Und in den Duschräumen gibt es jetzt Duschköpfe, die sich auf Kinderhöhe befinden.

Außerdem wurde ein bereits im Vorjahr angelegtes Blumenbeet auf 16 Quadratmeter Fläche vergrößert. Dieses sollen Geislinger Kinder gemeinsam mit Stadtgärtner Andreas Mülders bepflanzen können.

Die für Kanalarbeiten aufgegrabene Wiese hin zur Schlossparkschule ist mit einem Rollrasen gedeckt. Und auf dem Dach des Sportbaus der Schule steht inzwischen wieder eine Solaranlage, die Wärme liefert, um das Wasser auf 20 bis 22 Grad aufzuheizen.

Vorwiegend kleinere Instandsetzungsarbeiten und die normale Wartung standen laut Dirk Zebisch auf dem Programm. Mit einer Ausnahme: Die Beton-Podestplatte des Aufsichtsgebäudes war nach zehn Jahren ausgewaschen und musste von einer Fachfirma saniert werden.

Bis zur Eröffnung hat das achtköpfige Freibad-Team nicht mehr viel zu erledigen: Noch einmal den Rasen mähen, ein Trampolin aufstellen – dann können die Gäste kommen. Um Kiosk und Kasse wird sich am Sonntag erstmals der neue Pächter Wolfgang Setzkorn kümmern.

u Ob die "Sonnenstadt" am Eröffnungswochenende wieder ihrem Namen gerecht werden wird, können die Geislinger heute Abend um 18.10 und 19.10 Uhr im SWR-Fernsehen erfahren: Wetterreporter Michael Kögel dreht heute im Schlossparkbad seinen Beitrag für die Landesschau.