Grundschüler aus Geislingen malen bunte Bilder im Stil von Hundertwasser und freuen sich über die Ergebnisse

Von Nele Hirschberger

Geislingen. Friedensreich Hundertwasser – mit diesem bekannten österreichischen Künstler und Architekten beschäftigte sich die Klasse 3b der Grundschule in Geislingen. Am Ende standen Arbeiten in seinem Malstil.

Das dreiwöchige Malprojekt wurde betreut von der Lehrerin Heidrun Hänle. Doch bevor mit Stiften und viel Farbe drauf los gemalt wurde, beschäftigten sich die Kinder am Computer erst einmal mit dem Lebenslauf und den einzigartigen Häusern des Künstlers. "Danach waren sie alle sehr fasziniert", erinnert sich die Lehrerin Heidrun Hänle.

Die Schüler, die zunächst nur in dunkleren Tönen malen wollten, ließen sich aber vom Stil des Künstlers inspirieren, der mit knalligen Farben arbeitete.

Außerdem haben sich die Kinder gefreut, nicht, wie sonst immer, mit Holzfarben zu malen, sondern mit Filzstiften. "Das war mal was anderes, mit den ganzen bunten Farben und den Filzstiften", erzählt Linus Hirschberger begeistert.

Wie kam es zu diesem Malprojekt? "Ich habe es schon einmal an einer anderen Schule gemacht, und die Kinder hatten viel Spaß dabei. Außerdem war die Wand im Klassenzimmer kahl und weiß; da musste einfach etwas mit Farbe rein", erklärte Heidrun Hänle. Sie hatte auch den Eindruck, dass es den Kindern viel Spaß gemacht hat und sie sich sehr angestrengt haben. "Sie waren so stolz auf ihre Kunstwerke, dass sie diese gleich allen Lehrern zeigen mussten", berichtet Hänle. Sogar Kinder, die ansonsten nicht so malbegeistert sind, waren plötzlich motiviert, das Projekt anzugehen und fertigzustellen.

Die Bilder im Hundertwassermalstil hängen nun über der Tafel im Klassenzimmer – damit die Schüler im Unterricht einen besonders guten Blick auf ihre Arbeiten haben. Auf die Frage, ob sie so ein Projekt noch einmal machen wollten, antworteten sie übereinstimmend mit "Ja!"