Im Vorjahr sind mehr als 4000 Besucher zu "Erlebnis Zukunft" im Gewerbegebiet Heimgärten gekommen. Foto: Solera Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Acht Unternehmen laden zum zweiten "Erlebnis Zukunft" im Binsdorfer Gewerbegebiet ein

Es geht etwas im Gewerbegebiet Heimgärten: Acht Binsdorfer Unternehmen laden dorthin für Sonntag, 21. Mai, zum "Erlebnis Zukunft" ein.

Geislingen-Binsdorf. Zum zweiten Mal findet an jenem Tag in Binsdorf dieser gemeinsame Tag der offenen Tür der in Heimgärten ansässigen Unternehmen statt. Buchstäblich im Mittelpunkt findet sich dabei der "Park der Nachhaltigkeit": Auf dem Parkplatz im Dreieck zwischen Auenland, B2 und Solera werden verschiedene Firmen, Vereine und Künstler mit Ständen vertreten sein.

Dort wird es verschiedenste Angebote rund um das Thema Nachhaltigkeit zu sehen geben: Energie, Ernährung, Gesundheit, Handel, Kosmetik, Kleidung Kunst und Kultur, Mobilität, Strom und Wärme – aus der Region, für die Region, wie die Veranstalter betonen. Beispielsweise soll es einen Schreiner geben, der aus altem Holz neue Möbel fertigt, oder eine Schweißerin, die Kunst aus Stahlabfällen schafft.

Knapp 20 Aussteller sind bereits gemeldet, aber Platz wäre noch für weitere, wie die Mitorganisatorin Elke Preuhs sagt: "Je mehr, je vielfältiger, je schöner." Die Teilnahme ist kostenlos; die Stromversorgung stellen die veranstaltenden Firmen bereit.

Der "Park der Nachhaltigkeit" wird von 10 bis 18 Uhr laufen. "Um 10 Uhr standen schon die ersten Interessierten da", berichtet Elke Preuhs aus dem Vorjahr. Der verkaufsoffene Sonntag dauert von 12 bis 17 Uhr. Die Veranstalter rechnen insgesamt mit bis zu 5000 Besuchern – so viele sind bei der Premiere von "Erlebnis Zukunft" 2016 gekommen.

 Beteiligt sind folgende Binsdorfer Unternehmen: Auenland Konzept, B2 Biomarkt, Bauprojekta, Elektrohaus Bühler, Micro Mobility Systems, Miss Mary’s Hundepflegesalon, Solare Datensysteme und Solera.

Weitere Informationen: Bewerbungen für den "Park der Nachhaltigkeit" sind noch möglich per E-Mail an e.preuhs@preuhs-holding.de