Feuerwehrfrauen gegen Feuerwehrmänner – diesen amüsanten Kampf bringen die Binsdorfer "Geier" auf die Bühne (von links): Sibylle Riedel, Bettina Bachan, Kathi Ott, Herlinde Eyth, Klaus-Dieter Eyth, Hans-Peter Jäger und Florian Straub. Foto: Eggert Foto: Schwarzwälder-Bote

Mundart: Binsdorfer Theatergruppe "Unter Geiern" probt emsig ihr neues Stück / Nur zwei Vorstellungen

Das gehört in Binsdorf zu Weihnachten wie das Engelamt in St. Markus: Die Theatergruppe "Unter Geiern" bringt ein neues Stück auf die Bühne.

Geislingen-Binsdorf. Pflichttermin am zweiten Weihnachtsfeiertag: Der Vorhang hebt sich in der Mehrzweckhalle zwischen Binsdorf und Erlaheim erstmals für "Der Grillclub mit dem roten Auto". Schwäbisch und lustig – wie man es in Binsdorf seit 21 Jahren gewohnt ist.

Im August haben die "Geier" gemeinsam das Stück ausgesucht. Nach Durchsicht von zehn Leseproben haben sie sich für "Der Grillclub mit dem roten Auto" entschieden.

Worum es darin geht, will Herlinde Eyth nicht im Detail verraten: "Es soll eine Überraschung sein." Nur so viel verrät Eyth, seit 2008 Vorsitzende der Theatergruppe: Es gehe um Feuerwehrmänner und -frauen, habe aber keinen direkten Bezug zu den Floriansjüngern im Ort: "Es hat uns einfach gefallen und ist mal ein bisschen was anderes."

Eyth war 1996 die treibende Kraft hinter der Wiederbelebung der Binsdorfer Laientheatertradition. Sie und Anja Trux sind die einzigen, die von Anfang an ohne Unterbrechung jedes Mal dabei waren.

Die Zuschauerzahlen seien seit Jahren gestiegen, blickt Eyth erfreut zurück. Mittlerweile wird in Binsdorf für 300 Gäste bestuhlt. Auswärtige Gastspiele sind nicht geplant, aller Aufwand dient den zwei Aufführungen im Ort. Sehr positiv sei die Resonanz, so Eyth: "Das ist ja wie bei den Profis", habe im vergangenen Jahr eine Zuschauerin gestaunt. "Dieses Niveau wollen wir halten", sagt die Vorsitzende. "Das intensive Proben behalten wir deshalb bei. Wenn der Text nicht sitzt, kann man nicht spielen."

Das obligatorische Probenwochenende im November sei erfolgreich gewesen: "Der Text sitzt – und lustig war es auch." Jetzt stehen den Beteiligten zwei intensive Wochen bevor. Die heiße Phase beginnt für sie am 11. Dezember mit dem Aufbau der Bühne in der Mehrzweckhalle. Dann wird fast täglich geübt. 30 bis 35 Durchlaufproben werden es bis zur Premiere gewesen sein.

Die Theatergruppe besteht bei dieser Aufführung aus einem Team von bewährten und neu hinzugekommenen Darstellern: fünf Frauen und vier Männern zwischen 22 und 64 Jahren. Zwei Frauen kümmern sich um Maske und Frisuren, zwei Souffleusen springen bei Texthängern ein, ein Mann sitzt an der Technik, und viele Freiwillige helfen bei der Bewirtung in der Halle mit.

 Das Stück "Der Grillclub mit dem roten Auto" spielt die Binsdorfer Theatergruppe "Unter Geiern" am Montag und Dienstag, 26. und 27. Dezember, jeweils ab 19.30 Uhr. Einlass in die bewirtete Halle ist jeweils ab 18 Uhr. Vor und nach dem Stück sowie in den Pausen spielen die "Original Doppelradler Musikanten".

  Karten gibt es im Vorverkauf für sieben Euro in Andreas Lädle in Erlaheim, im Dorflädle in Binsdorf, im Balinger Salon Haarvorragend und bei jedem der Schauspieler. An der Abendkasse kosten die Karten neun Euro. Von jeder verkauften Karte geht ein Euro an die Stiftung "Hilfe für kranke Kinder" der Uni-Klinik Tübingen.