Das war’s: Zum letzten Mal verlassen die Erzieherinnen von St. Michael mit „Turtle“, Boller- und Kinderwagen das Geislinger Wasserschloss. Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten St. Michael verlässt das Wasserschloss

Geislingen (wus). Gestern hat der Umzug des katholischen Kindergartens St. Michael aus dem Geislinger Schloss zurück in seine angestammten Räume in der Brühlstraße 7 begonnen. Fast 30 Erzieherinnen, Eltern, städtische Mitarbeiter und auch Pfarrer Augusty Kollamkunnel halfen dabei.

Binnen zwei Stunden war dank der kräftig zupackenden Helfer alles noch zu gebrauchende Spielzeug und Mobiliar ausgeräumt und mit Kleintransportern und Traktoranhänger hinüber zu den neuen Räume gebracht. Alles übrige landete in einem großen Container an der Schlossparkmauer.

Als allerletztes brachten die Erzieherinnen das Krippenfahrzeug "Turtle", die Boller- und Kinderwagen hinüber in die Brühlstraße. Zum letztem Mal ließen sie das Schlosstor hinter sich, an dem noch das Schild "Willkommen. KiGa St. Michael" hing.

Heute geht die Arbeit für sie jedoch weiter: Die im renovierten Kinderhaus abgestellten Einrichtungsgegenstände und Möbel müssen an die richtigen Plätze, Kisten werden aus-, Spiel- und Arbeitsmaterialien eingeräumt.

"Den Tag brauchen wir dafür auch", sagte Erzieherin Gabi Schweizer, "und den Sonntag zum Verschnaufen, damit wir am Sonntag wieder einsatzfähig sind." Denn der kommende Montag ist der erste Tag, den Kinder und Erzieherinnen von St. Michael wieder ganz regulär in ihrem alten, neuen Kindergarten verbringen werden.