Der Vorstand des Vereins setzt sich weiterhin aus Manuela Wolpert (hinten von links), Dorothee Schmieg, Achim Ruetz, Irmtraud Ruetz und Claus Boser sowie Margret Schittenhelm (vorne, von links), Regina Nastold-Abele und Gudrun Merz zusammen. Foto: Bitzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Förderverein Loreto- und Friedhofskapelle Binsdorf hält bei Sitzung Rückschau

Von Bettina Bitzer

Geislingen-Binsdorf. Der Förderverein Loreto-Kapelle und Friedhofskapelle hat bei seiner Hauptversammlung Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten. Baumaßnahmen standen keine an, doch waren die Vorstandsmitglieder um Claus Boser nicht untätig.

Der Verein hat zahlreiche Möglichkeiten genutzt, auf seine Vereinsarbeit hinzuweisen. So gab es einen Loretotag für Grundschüler mit einer Führung und einem Malwettbewerb. Beim Fest "700 Jahre Stadtrechte Binsdorf" beteiligte sich der Verein und bot Führungen zur Kapelle an.

Im kommenden Jahr stehen in den Kapellen einige kleinere Reparaturmaßnahmen an: Die Decke und Wände in der Friedhofskapelle haben Risse, diese müssen laut Boser beobachtet werden. Ein Feldkreuz müsse bearbeitet und der Wendelinusstein von Moos befreit werden. Einige Kreuzwegstationen haben ebenfalls kleinere Schäden. Außerdem sollen die Figuren gereinigt werden.

Schriftführerin Regina Nastold-Abele berichtete über zahlreiche Aktivitäten wie Stadtputzete und Loreto-Wallfahrt mit Pfarrer Wolfgang Braun aus Balingen. Musikalisch umrahmt wurde diese in diesem Jahr vom Chor "Cantamus Plus".

Bei den Neuwahlen wurden der Vorsitzende Claus Boser sowie die Beisitzerinnen Dorothee Schmieg und Margret Schittenhelm einstimmig wiedergewählt. Auch Kassenprüfer Achim Ruetz wurde in seinem Amt bestätigt.

Nach der offiziellen Versammlung wurden noch Bilder von der Loreto Wallfahrt und der Feier "700 Jahre Stadtrechte Binsdorf" gezeigt.